19.07.2016 13:15 Uhr

Müller: "Dürfen nicht in Trägheit verfallen"

Thomas Müller geht motiviert in die neue Saison
Thomas Müller geht motiviert in die neue Saison

Thomas Müller hat den Abschied von Sport-Vorstand Matthias Sammer beim FC Bayern München bedauert. Desweiteren äußert sich Müller zu den Saisonzielen und der Verletzung von Arjen Robben.

"Er war immer für die Mannschaft da. Wenn er Probleme gesehen hat, hat er diese intern klar angesprochen. Da dürfen wir jetzt nicht in Trägheit verfallen", sagte Müller im Interview mit "spox.com".

Sammer und der FC Bayern hatten am 10. Juli ihre bis 2018 laufende Zusammenarbeit vorzeitig beendet. Der 48-Jährige war Ende April an einer winzigen Durchblutungsstörung des Gehirns erkrankt und seither kaum noch öffentlich aufgetreten. 

Für Müller ist sein Weggang ein Verlust: "Er hat uns immer wieder geschärft. Matthias Sammer hat viel beobachtet und sobald er Strömungen erkannt hat, hat er diese an uns Führungsspieler weitergegeben, um dagegen zu steuern. Das werden wir auffangen müssen."

"Wollen auch die Champions League"

Für die kommende Saison will der Angreifer daher erstmal kein konkretes Ziel für die Bundesliga ausgeben: "Von meiner Seite wird es keine Ansage geben, dass dieser fünfte Titel in Folge das große Ziel ist, obwohl bei uns die Meisterschaft immer das Wichtigste ist." Aus den hohen Ambitionen in der Königsklasse machte Müller aber keinen Hehl: "Das Sahnehäubchen ist die Champions League - und die wollen wir auch gewinnen", so der 26-Jährige. 

Ein Schatten auf die Vorbereitung wirft hingegen die Verletzung von Arjen Robben im Testspiel gegen den SV Lippstadt. "Die Verletzung ist extrem bitter, ich möchte nicht in seiner Haut stecken. Er hatte sich gerade erst wieder rangekämpft", fühlte Müller mit dem Niederländer. "Ich hoffe, dass er schnell wieder fit wird und das Ganze dann länger hält. Wir brauchen Arjen, er ist ein ganz wichtiger Faktor in unserem Spiel nach vorne", unterstrich der Torjäger die Wichtigkeit seines Team-Kameraden.