19.08.2016 15:20 Uhr

Lilien: Berezovskiy komplettiert Torwarttrio

Igor Berezovskiy ist Darmstadts letzter Neuzugang auf der Torwartposition
Igor Berezovskiy ist Darmstadts letzter Neuzugang auf der Torwartposition

Darmstadt 98 hat sein Torwarttrio komplettiert und den Ukrainer Igor Berezovskiy verpflichtet. Der 25-Jährige war zuletzt vereinslos und trainierte bei seinem Jugendklub in seinem Heimatland. Über die Vertragslaufzeit machten die Lilien keine Angaben.

"Igor hat sich als Testspieler richtig gut präsentiert, daher haben wir uns für seine Verpflichtung entschieden", sagte Torwarttrainer Dimo Wache. Zuvor hatte Darmstadt die Keeper Michael Esser und Daniel Heuer Fernandes verpflichtet. 

Der Torwart selbst freut sich auf die neue Aufgabe: "Darmstadt ist eine tolle Gelegenheit, um mich weiterzuentwickeln und meine Qualitäten bei einem Bundesligisten zu zeigen. Ich habe mich hier vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt und bin von den Mitspielern, dem Trainerteam und allen Verantwortlichen super aufgenommen worden." Sein kurzfristiges Ziel ist eindeutig: "Jetzt versuche ich, so schnell wie möglich Deutsch zu lernen, ich verstehe aber auch schon einiges." 

Der ukrainische Schlussmann stand bis Sommer 2015 beim belgischen Erstligisten Lierse SK unter Vertrag, für den er insgesamt 25 Spiele in der belgischen Jupiler Pro League und den anschließenden Playoffs absolvierte. Die Rückrunde der Saison 2014/15 bestritt der 25-Jährige auf Leihbasis für den belgischen Zweitligisten VV St. Truiden, mit dem er am Saisonende den Aufstieg in die erste Liga feiern konnte.

International hütete Berezovskyi in 14 Partien das Tor der ukrainischen U21-Nationalmannschaft. Für die U20-Auswahl seines Heimatlandes kam der Rechtsfuß ebenfalls in einem Spiel zum Einsatz.