25.08.2016 12:13 Uhr

Tinte trocken: Mainz verpflichtet Öztunali

Levin Öztunali wechselt innerhalb der Bundeliga
Levin Öztunali wechselt innerhalb der Bundeliga

Eineinhalb Jahre war er an Werder Bremen ausgeliehen und kehrte nun im Sommer zurück zu Bayer 04 Leverkusen. Jetzt hat Levin Öztunali mit dem 1. FSV Mainz 05 einen neuen Verein gefunden. Die Rheinhessen haben den Wechsel offiziell bekannt gegeben.

"Mainz ist genau der richtige Verein für den nächsten Schritt in meiner Karriere. Die Spielweise von Mainz 05 ist aggressiv und immer nach vorne ausgerichtet. Das passt gut zu mir", so der 20-Jährige zu seinem Wechsel. Öztunali unterschreibt bei den Rheinhessen einen Vertrag bis 2021. Über die Ablösesumme des U21-Nationalspielers wurde zwischen beiden Vereinen Stillschweigen vereinbart.

05-Sportdirektor Rouven Schröder freut sich über die Neuverpflichtung: "Levin Öztunali ist ein hoch veranlagter wie flexibler offensiver Mittelfeldspieler, der in Leverkusen und Bremen sein Leistungsvermögen bereits nachhaltig unterstrichen hat. Wir freuen uns, dass wir mit ihm unsere Qualität im Kader noch einmal steigern können".

Öztunali stand seit 2013 in Leverkusen unter Vertrag und war in den vergangenen anderthalb Jahren an den SV Werder Bremen ausgeliehen. Insgesamt kommt der 20-Jährige Mittelfeldspieler bereits auf 56 Einsätze in der Bundesliga. Kurz vor dem Saisonstart und dem Spiel bei Vizemeister Borussia Dortmund will sich Öztunali schnellstmöglich im neuen Umfeld einleben. "Ich möchte in hier sofort Gas geben, schnell in der Mannschaft Fuß fassen und ihr auf dem Platz helfen", so der Offensivspieler.