26.08.2016 13:58 Uhr

Stuttgart leiht Arsenal-Talent

Takuma Asano schnürt die Schuhe künftig für den VfB Stuttgart
Takuma Asano schnürt die Schuhe künftig für den VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart hat noch einmal zugeschlagen und sich die Dienste eines japanischen Nationalspielers gesichert. Der 21-Jährige Takuma Asano, der unlängst bei Arsenal unterschrieb, wird vorerst für eine Spielzeit geliehen. Die Schwaben sicherten sich allerdings die Option, das Leihgeschäft bis 2018 zu erweitern.

Asano, der mit der Nummer elf auflaufen wird, bestritt bislang 60 Erstligaspiele in seiner Heimat und kommt auf fünf Länderspiele. Auch beim Olympischen Fußball-Turnier von Rio vertrat der Offensivakteur die Farben seines Landes und erzielte zwei Treffer bei drei Einsätzen.

"Takuma ergänzt uns im vorderen Bereich perfekt. Er strahlt große Torgefahr aus, ist beidfüßig, schnell und sehr beweglich. Die Konstellation mit Hajime Hosogai hat uns sehr geholfen, Takuma für uns zu gewinnen. Ebenfalls Guido Buchwald, der den VfB früh auf Takuma aufmerksam gemacht hat. Takuma blieb seitdem bei uns im Fokus. Sowohl der Verein als auch der Spieler wollen nach oben, deshalb passt die Ausgangssituation hervorragend", wird Sportvorstand Jan Schindelmeiser auf der VfB-Homepage zitiert.

Takuma Asano selbst ergänzte: "Ich freue mich auf die Aufgabe beim VfB Stuttgart. Viele japanische Spieler haben sich in der Bundesliga weiterentwickelt und gute Erfahrungen gemacht, insbesondere beim VfB. Darüber habe ich auch ausführlich mit Hajime Hosogai gesprochen. Ich möchte meine Qualitäten hier einbringen und dem Verein helfen, seine Ziele zu erreichen."