01.09.2016 16:17 Uhr

Schürrle wieder im BVB-Training - Ramos auch

Schürrle trainiert statt bei der Nationalelf lieber bei seinem Verein
Schürrle trainiert statt bei der Nationalelf lieber bei seinem Verein

Nationalspieler André Schürrle hat beim BVB wieder das Training aufgenommen. Nach dem Liga-Auftakt gegen den FSV Mainz 05 (2:1) hatte der Weltmeister über Rückenbeschwerden geklagt.

Aus diesem Grund hatte der Neuzugang auch seinen Verzicht auf das Länderspiel gegen Finnland in Mönchengladbach am Mittwoch (2:0) und auf das erste WM-Qualifikationsspiel von Titelverteidiger Deutschland am Sonntag in Oslo gegen Norwegen erklärt.

Stattdessen absolvierte er am Donnerstag mit den verbliebenen Kickern ein zweistündiges Training mit intensiven Athletik-Übungen und Sprints. Außerdem wurden Spielformen eingeübt. Ein Dutzend Feldspieler standen Thomas Tuchel zur Verfügung. 

Auch Adrian Ramos war unter den Trainingsteilnehmern. Er war nicht zur kolumbianischen Nationalmannschaft gereist, um sich für einen Platz im BVB-Kader zu empfehlen. Bereits vor Saisonbeginn hatte der 30-Jährige angekündigt, sich voll reinhängen zu wollen.