04.09.2016 13:58 Uhr

Burke kostet Leipzig bis zu 20 Millionen

Oliver Burke läuft ab sofort für RB Leipzig auf
Oliver Burke läuft ab sofort für RB Leipzig auf

Mit der Verpflichtung von Supertalent Oliver Burke ist Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig in der vergangenen Woche ein echter Coup gelungen. Jetzt stellt sich raus: Der Schotte könnte weitaus teurer werden als zunächst gedacht.

Kurz nach dem Vollzug hieß es noch, der junge Mittelfeldspieler hätte die "Bullen" rund 12 Millionen Euro gekostet. Diese Summe wurde von englischen Medien übereinstimmend bereits auf etwas mehr als 15 Millionen Euro nach oben korrigiert. Mehr noch: Laut "Mirror" kann der 19-Jährige sogar deutlich teurer werden und die Leipziger am Ende rund 20 Millionen Euro kosten.

Die zusätzlichen Zahlungen sind angeblich fest im Vertrag verankert und sichern Burkes Ex-Verein aus Nottingham weitere fünf Millionen Euro, sollte der Youngster mindestens 100 Spiele für die Leipziger absolvieren. Eine stolze Zahl an Spielen, die bei einer Vertragslaufzeit von fünf Jahren aber nicht ausgeschlossen ist.

Derweil wurde auch bekannt, dass neben Leipzig und dem FC Bayern auch unzählige andere Vereine an Burke interessiert waren. So soll unter anderem Jürgen Klopp seiner Scoutingabteilung eine verbale Watschn verpasst haben, weil Liverpool der Deal durch die Lappen ging. Und auch der FC Barcelona hatte in der Vergangenheit bereits Mitarbeiter abgesandt, die Burke von einer Unterschrift bei den Katalanen überzeugen sollten.