10.09.2016 10:00 Uhr

Weinzierl: Lewandowski "effektiver als wir"

Robert Lewandowski erzielte erneut das 1:0 seiner Mannschaft
Robert Lewandowski erzielte erneut das 1:0 seiner Mannschaft

Das 125. Bundesligator von Robert Lewandowski machte den Unterschied: Wieder einmal war der polnische Nationalspieler der Matchwinner für Bayern München. "Er war effektiv, effektiver als wir", sagte Trainer Markus Weinzierl nach dem 0:2 (0:0) von Schalke 04 gegen den Tabellenführer.

70 Minuten lang ließen die aggressiv verteidigenden Schalker den Meister nicht auf Touren kommen, erst in der Schlussphase schwanden die Kräfte. "Wir waren nicht die schlechtere Mannschaft", meinte Weinzierl: "Der Unterschied war Lewandowski." Der Trainer konnte mit der Leistung der Mannschaft insgesamt zufrieden sein und fand nach dem Spiel faire Worte: "Wir gratulieren den Bayern zum Sieg. Schade, es war insgesamt eine sehr engagierte Leistung von uns."

Mit seinem vierten Saisontreffer hatte Lewandowski in der 81. Minute für die Entscheidung gesorgt, zudem leistete er in der Nachspielzeit die Vorarbeit zum Tor des eingewechselten Joshua Kimmich (90.+2). "Wir wussten, dass wir geduldig bleiben mussten", sagte der Torschützenkönig der vergangenen Saison: "Es war ein sehr intensives Spiel." Treffer zum 1:0 waren Lewandowski schon in der vorigen Saison neun Mal gelungen.

Der perfekte Saisonstart

Der FC Bayern scheint auf bestem Weg, die Dominanz der vergangenen Meisterjahre zu zementieren. In den bisherigen vier Pflichtspielen im Supercup, DFB-Pokal und in der Bundesliga gab es vier Siege bei 15:0-Toren. Allerdings fiel der Sieg auf Schalke schwer. Lange Zeit leistete der Gegner erbitterte Gegenwehr. "Wir wussten auch schon vorher, dass wir nicht unantastbar sind. Wenn man in dieser Mannschaft drin ist, weiß man, wie viel harte Arbeit das ist", kommentierte Torschütze Kimmich.

Für den Jungstar gibt es derzeit nur eine Richtung: nach oben. In der EM-Qualifikation am vergangenen Sonntag in Norwegen traf der 21-Jährige erstmals für die DFB-Elf, im Duell mit Schalke gelang ihm sein erster Bundesligatreffer. In beiden Fällen sorgte der Defensivallrounder für das 2:0. "In Leipzig habe ich auch mal zwei Tore gemacht. Jetzt hoffe ich, dass es nicht wieder - wie damals - damit aufhört", sagte Kimmich nach dem Spiel.