23.09.2016 12:34 Uhr

Köln veralbert RB mit neuem Trikotsponsor

Letzte Saison noch
Letzte Saison noch "Toleranz" diese Saison quasi "Provokation"

Der 1. FC Köln macht das Verfolger-Duell der Bundesliga gegen RB Leipzig zum Brause-Gipfel: Im Heimspiel gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Sachsen laufen die stark gestarteten Kölner am Sonntag (17:30 Uhr) laut "Express" mit dem Logo der neuen Energydrink-Marke ihres Trikotsponsors REWE auf der Brust auf. Die Leipziger werden von Red Bull, dem Branchenführer unter den Energie-Zuckerwassern aus Österreich, finanziert. 

„Wir Kölner nehmen bekanntlich nicht immer alles so ernst und wir feiern gerne. Daher haben wir uns entschieden, für das Spiel das Trikot-Logo zu wechseln. Jetzt können wir Red Bull als das Kultgetränk mit unserer neuen Eigenmarke 'Maximal G' spielerisch frech im direkten Vergleich herausfordern“, freut sich REWE-Vorstand Lionel Souque auf das Spiel.

Die Aktion wird mit einer Anzeigen- und Plakataktion des Kölner Sponsors unterstützt, mit der der finanzstarke Aufsteiger aus Leipzig auf die Schippe genommen werden soll. Laut Statuten ist es den deutschen Profi-Klubs gestattet, zwei verschiedene Werbeschriftzüge pro Saison auf den Trikots zu tragen - allerdings nicht gleichzeitig. In der letzten Spielzeit liefen die Geißböcke gegen den FC Ingolstadt mit dem Schriftzug "Toleranz" auf. In diesem Jahr dürfte durch den Energy-Drink-Verweis eher das Motto "Provokation" gelten.