27.09.2016 13:53 Uhr

Ex-FC-Coach wechselt in die verbotene Stadt

Frank Schaefer trainierte noch Lukas Podolski in Köln
Frank Schaefer trainierte noch Lukas Podolski in Köln

Die Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf ist hinlänglich bekannt. Dem ehemaligen FC-Trainer Frank Schaefer ist sie jedoch egal - er wechselt zur Fortuna, wo er ab dem 5. Oktober das Nachwuchsleistungszentrum leitet. Das gaben die Düsseldorfer am Dienstagmittag bekannt.

"Mit Frank Schaefer haben wir einen absoluten Fachmann für diese Position gefunden. Neben seinen Aufgaben im Nachwuchsleitungszentrum wird Frank Schaefer insbesondere als sportlicher Leiter den Leistungs- und Übergangsbereichs verantworten und in dieser Funktion zusammen mit mir das Bindeglied zwischen dem NLZ und dem Lizenzbereich bilden", sagte Sportvorstand Erich Rutemöller über die Verpflichtung des 52-Jährigen.

Auch Schaefer selbst äußerte sich zu seinem neuen Job. "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Fortuna Düsseldorf", meinte der Ex-Kölner und führte fort, die Verantwortlichen hätten ihm "ein Positionsprofil aufgezeigt, in dem ich mich mit meiner Erfahrung und meinem Werdegang sehr gut wiedergefunden habe. Die Fortuna ist in einer sehr interessanten Entwicklungsphase und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, diesen Prozess zu unterstützen."

Zuvor war Schaefer bereits zwischen 1982 und 2007 Jugendtrainer in Leverkusen und Köln gewesen, bevor er zwischen 2007 und 2010 die U23 der Geißböcke übernommen hatte. Anschließend war er sogar für ein Jahr Cheftrainer in der Domstadt, bevor er nach Streitigkeiten mit den Verantwortlichen wieder ins zweite Glied rückte und von 2012 bis April 2016 das NLZ der Kölner leitete.