24.10.2016 16:49 Uhr

Hummels: "BVB bleibt Verfolger Nummer eins"

Hummels glaubt weiter an seinen Ex-Verein
Hummels glaubt weiter an seinen Ex-Verein

Auch wenn Borussia Dortmund zur Zeit nur auf dem sechsten Rang steht, bleibt die Mannschaft von Thomas Tuchel doch der erste Bayern-Jäger. Das behauptet jedenfalls einer, der es wissen muss.

Acht Jahre hat Mats Hummels beim BVB gespielt und wechselte im Sommer zurück zu seinem Heimat-Verein, dem FC Bayern München. Sechs Punkte trennen die beiden Klubs zur Zeit. Für Hummels eine zwiespältige Angelegenheit. 

"Ich gucke mit zwei Herzen diese Spiele", sagte er im "kicker". Einerseits seien seine Ex-Kollegen nun natürlich Konkurrenten, "andererseits kann ich eine gewisse Zuneigung für große Teile der Mannschaft auch weiterhin nicht leugnen", musste der 27-Jährige zugeben.

Die Lage in der oberen Tabellenregion ist für Hummels nur eine Momentaufnahme. Dass Köln, Hoffenheim, Berlin und die Roten Bullen vor seinem Ex-Verein stehen, werde sich schnell wieder ändern. "Ich denke, dass Dortmund weiterhin Verfolger Nummer eins sein sollte", stellte der Nationalspieler klar, der allerdings für den starken Aufsteiger aus Leipzig lobende Worte übrig hat.

"Persönlich fand ich bisher Leipzig sehr überzeugend, weil ich ein großer Ralph-Hasenhüttl-Fan bin, was seine Arbeit als Trainer betrifft", verdeutliche Hummels und fügte hinzu: "Das, gepaart mit der individuellen Qualität der Mannschaft, könnte sie gefährlich werden lassen." Man müsse jedoch abwarten, "wie sie das über einen langen Zeitraum machen".