30.11.2016 13:35 Uhr

Ribéry über Rummenigges Boateng-Kritik

Franck Ribéry kann sich ein Karriereende in München vorstellen
Franck Ribéry kann sich ein Karriereende in München vorstellen

Frank Ribéry hat sich zur öffentlichen Kritik von Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge an Weltmeister Jérôme Boateng geäußert.

"Es ist immer schwierig für einen Spieler, wenn der Präsident ihn kritisiert, aber manchmal ist das halt so. Ich denke, es ist wichtig, das Ganze jetzt zu vergessen. Ich verstehe beide Seiten", sagte der 33-Jährige bei "Sky Sport News HD". Ribéry betonte dabei: "Jérôme ist ein Profi, er war gestern wieder auf dem Platz und hat trainiert. Für uns ist es sehr wichtig, dass er jetzt einfach wieder auf 100 Prozent kommt, denn er ist ein entscheidender Spieler."

Außerdem bezog der Mittelfeldstar des deutschen Rekordmeisters Stellung zu einer möglichen Vertragsverlängerung. Noch will sich Ribéry nicht endgültig festlegen: "Wir haben viel zusammen gesprochen, mit meinem Manager und mit Herrn Rummenigge. Schauen wir mal, wie es mit meinem Körper läuft, wie er reagiert. Ich bin wieder 100-prozentig fit. Wenn mein Vertrag ausgelaufen ist, müssen wir uns wieder zusammensetzen, reden und entscheiden, wie wir noch zusammen arbeiten können. Aber jetzt bin ich sehr glücklich, noch hier zu bleiben. Ich bin fast zehn Jahre hier. Ich habe eine spezielle Beziehung zum Verein. Es ist wie eine Familie, ich habe viele Bekannte hier und kenne die Münchener Mentalität perfekt. Das ist super für mich."

Gesundheit hat höchste Priorität

Nach einem Jahrzehnt FC Bayern kann sich der dribbelstarke Franzose gut vorstellen, seine Karriere bei den Münchnern zu beenden: "Ja, warum nicht. Das ist Wahnsinn, ich habe nicht gewusst, dass ich so lange bleibe. Aber jetzt haben wir so viel gewonnen, viel gekämpft, viel gelacht und viel Spaß gehabt. Ich hoffe, dass ich noch viele Titel mit den Bayern gewinne. Und für mich ist sehr wichtig, dass ich gesund bleibe."

Mit Humor reagierte der 81-fache französische Nationalspieler auf die Frage, was er außerdem von einer Vertragsverlängerung seines Ü30-Teamkollegen Arjen Robben hält: "Ich kann da helfen, wenn er das will. Ich komme mit und sage, wie es gemacht wird. Arjen ist ein sehr wichtiger Spieler für uns, wir haben viel miteinander gewonnen. Wir brauchen Spieler mit Erfahrung, das macht den FC Bayern aus."