06.12.2016 19:46 Uhr

Mit 27! Gladbach-Profi muss Karriere beenden

Borussia Mönchengladbachs Álvaro Domínguez gibt Karriereende bekannt
Borussia Mönchengladbachs Álvaro Domínguez gibt Karriereende bekannt

Bittere Nachrichten aus dem Lager von Borussia Mönchengladbach: Innenverteidiger Álvaro Domínguez muss seine Karriere im Alter von nur 27 Jahren beenden. Der Spanier ist Sportinvalide.

Das gab Domínguez per Videobotschaft auf seinem Twitter-Account bekannt. "Die letzten zwei Jahre waren nicht schön für mich. Ich habe alles versucht, fit zu werden. Ich habe alles für die Mannschaft und den Verein gegeben", erklärte der Abwehrspieler. Er bedankte sich zudem für die Unterstützung der Fans.

Borussia Mönchengladbach würdigte Domínguez ebenfalls via Twitter. "Ein viel zu frühes 'Adios' von einem großen Sportler und tollen Menschen. Danke für Alles, Alvaro. Du hast die Raute im Herzen - für immer!", schrieb der Klub.

"Es ist tragisch. Er war ein Leistungsträger und eine Persönlichkeit", sagte Coach André Schubert nach der 0:4-Niederlage in der Champions League beim FC Barcelona. "Damit hatten wir im Sommer noch nicht gerechnet. Er war fest eingeplant", so Schubert weiter.

Letzter Domínguez-Einsatz im November 2015

Domínguez kam letztmals am 7. November 2015 für die Borussia zum Einsatz. Gegen den FC Ingolstadt bestritt er sein bis dato letztes Bundesligaspiel. Nach einer ersten Operation musste sich Dominguez wegen anhaltender Rückenbeschwerden im September erneut operieren lassen.

Der Linksfuß bestritt insgesamt 81 Bundesligaspiele für Mönchengladbach und erzielte dabei drei Tore. Domínguez war im Sommer 2012 von Atlético Madrid an den Niederrhein gewechselte.

Sein Vertrag in Gladbach lief noch bis 30. Juni 2017.