08.12.2016 15:58 Uhr

Domínguez: Schwere Vorwürfe gegen Gladbach

Álvaro Domínguez verklagt Borussia Mönchengladbach
Álvaro Domínguez verklagt Borussia Mönchengladbach

Wenige Tage nach seinem Karriereende wegen anhaltender Rückenbeschwerden hat Álvaro Domínguez (27) schwere Vorwürfe gegen seinen Ex-Verein Borussia Mönchengladbach und die medizinische Abteilung des Bundesligisten erhoben. Der Klub habe ihn wider besseren Wissens über die Schwere seiner Verletzung im Unklaren gelassen, sagte Domínguez der spanischen Sportzeitung "Marca": "In Gladbach gab es keine Menschlichkeit." Domínguez erwägt nun, gegen die Borussia zu klagen.

Mönchengladbachs Manager Max Eberl reagierte auf die Vorwürfe, die im Verein niemand "weder verstehen noch nachvollziehen" könne. "Wir haben natürlich vollstes Verständnis für seine Emotionen nach dieser für ihn so schwerwiegenden Entscheidung, aber ich kann so viel sagen, dass unser Ärzteteam medizinisch alles Menschenmögliche getan hat, um ihm zu helfen", sagte Eberl.

Der spanische Innenverteidiger Domínguez warf Gladbachs Ärzten vor, ihn nach der ersten Diagnose nicht weiterbehandelt zu haben. Auf private Kosten habe er daraufhin Spezialisten in ganz Europa aufgesucht, unter anderem Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, Arzt der deutschen Nationalmannschaft. "Als er gesehen hat, wie ich gegangen bin, hat er die Hände vors Gesicht geschlagen und mich gefragt, ob ich wirklich so gespielt habe", berichtete Domínguez der spanischen Zeitung.

Gladbachs Ärzte? "Einer Elitemannschaft nicht würdig"

Gladbachs ärztliche Abteilung sei einer Elitemannschaft nicht würdig, sagte Domínguez, schloss allerdings Andreas Bluhm explizit aus seiner Kritik aus. "Der wusste zwar, dass er mir nicht helfen kann, hat mich aber zu Spezialisten geschickt." Monatelang habe er mit unerträglichen Schmerzen gespielt, sagte Domínguez, im entscheidenden Spiel um Platz drei im Frühjahr 2015 habe er weder sprinten noch springen können.

Domínguez war im Sommer 2012 für acht Millionen Euro von Atlético Madrid an den Niederrhein gewechselt und absolvierte 106 Pflichtspiele für die Borussia. Sein letztes Spiel für die Borussia absolvierte Domínguez am 7. November 2015 beim 0:0 gegen den FC Ingolstadt.