18.01.2017 08:24 Uhr

Medien: Alonso und Lahm vor Karriereende

Philipp Lahm (l.) und Xabi Alonso werden ihre Karrieren beim FC Bayern wohl beenden
Philipp Lahm (l.) und Xabi Alonso werden ihre Karrieren beim FC Bayern wohl beenden

Philipp Lahm und Xabi Alonso gehören trotz ihrer nicht mehr ganz so jungen Jahre immer noch zu den wichtigsten Spielern bei Bayern München. Doch beide wollen offenbar nach dieser Saison ihre aktive Laufbahn beenden.

Laut "Sport Bild" hat Lahm der Klubführung in einem Gespräch bereits Ende 2016 mitgeteilt, dass er sich vorstellen kann, seine Fußballschuhe im Sommer an den Nagel zu hängen. Die Tendenz beim Münchner Urgestein geht demnach klar zum Karriereende.

Der Vertrag des 33 Jahre alten Kapitäns läuft zwar noch bis 2018. Lahm will dem Bericht zufolge aber bereits ein Jahr vor Ablauf des Kontrakts in die Führungsetage des Rekordmeisters wechseln. Die Position des Sportvorstands ist seit dem freiwilligen Abschied von Matthias Sammer im vergangenen Juli vakant.

Zuletzt reagierte Lahm genervt auf Nachfragen zu seiner Zukunft. Ein Indiz für das baldige Ende seiner Zeit auf dem Platz?

Auch Alonso soll den FCB-Bossen die Entscheidung über sein Karriereende schon vor dem Weihnachtsurlaub mitgeteilt haben. Der Spanier hat nur noch Vertrag bis 30. Juni, wird diesen nicht verlängern.

Die Verantwortlichen wollen dem 35-Jährigen allerdings dem Bericht zufolge noch eine Hintertür offen halten, falls dieser seinen Beschluss noch einmal überdenkt. Zu wichtig ist auch der zweimalige Champions-League-Sieger, Welt- und Europameister für die Hierarchie im Team der Münchner.

Kimmich soll Lahm-Nachfolger werden

Hinter den Kulissen plant der FCB offenbar bereits intensiv die sportliche Zukunft ohne Lahm und Alonso. Eine wichtige Rolle dabei spielt Joshua Kimmich. Der bei den Bayern bisher als Mittelfeldspieler zum Einsatz gekommene Nationalspieler wird von der Führungsriege intern offenbar eher als Rechtsverteidiger gesehen. 

"Ich glaube nicht, dass Philipp Lahm in diesem Alter besser war als rechter Verteidiger. Ich glaube, dass er dort spielen kann. Kimmich ist torgefährlich, geschickt und kann Flanken aus vollem Lauf schlagen", zitiert die "Sport Bild" Vereinspräsident Uli Hoeneß.

Kimmich bekleidet im Nationalteam bereits seit der EURO die Lahm-Position und zeigte dort starke Leistungen.