28.01.2017 12:50 Uhr

Bundesliga-Klubs jagen den neuen Lewy

Europaweit begehrt: Polen-Talent David Kownacki
Europaweit begehrt: Polen-Talent David Kownacki

Jung, torgefährlich, Stürmerstar bei Lech Posen - da war doch was! Ähnlich wie einst Robert Lewandowski sorgt erneut ein polnisches Knipsertalent für Schlagzeilen. Halb Europa jagt den Youngster - auch zwei Bundesligisten.

Zarte 19 Jahre ist Dawid Kownacki alt, dennoch wird sein Name schon bei Klubs wie der Serie-A-Größe AC Florenz gehandelt. Der U21-Nationalspieler gilt derzeit als größte Sturmhoffnung der Ekstraklasa, traf in 80(!) Erstliga-Einsätzen beachtliche 16-mal und legte sieben weitere Tore für Teamkollegen auf.

Kein Wunder, dass der technisch versierte Angreifer in Posen immer öfter mit einem namhaften Vorgänger verglichen wird. Weltklasse-Goalgetter Robert Lewandowski hatte beim polnischen Traditionsverein Lech vor neun Jahren seinen Durchbruch gefeiert, bevor es ihn in die Bundesliga verschlug.

Großes Interesse aus Deutschland

Nun wollen erneut Klubs aus der Bundesrepublik beim Ostnachbarn wildern. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge sind Eintracht Frankfurt und der VfL Wolfsburg an einer Verpflichtung Kownackis interessiert. Dessen Berater kokettierte zuletzt öffentlich mit dem Wechselwunsch seines Klienten. Angeblich soll der 19-Jährige noch in diesem Winter den Sprung ins Ausland wagen.

Angeblich soll die Schmerzgrenze für Lech bei rund drei Millionen Euro liegen. Laut "sportowefakty" ist Florenz bereit, diese Forderung zu erfüllen. Dennoch sollen die deutschen Bewerber noch nicht aus dem Rennen sein. Ist der "neue Lewandowski" bald auch in der Bundesliga zu bewundern?