02.02.2017 14:01 Uhr

Neuer fordert "besseren Fußball" gegen S04

Manuel Neuer fordert gegen Schalke eine Leistungssteigerung
Manuel Neuer fordert gegen Schalke eine Leistungssteigerung

Manuel Neuer stuft den FC Schalke als einen gefährlichen Gegner für den FC Bayern ein. Am kommenden Samstag (15:30 Uhr) trifft der Münchener auf seinen Ex-Verein und fordert von seiner Mannschaft eine Leistungssteigerung.

"Schalke steht ein bisschen mit dem Rücken zur Wand", sagte der Torhüter des Meisters in München auf der Pressekonferenz. "Das ist ein gefährliches Spiel. Aus Schalker Sicht kann man in so einem Spiel gegen Bayern München vieles wiedergutmachen. Deswegen sollten wir gewarnt sein."

Die Münchner führen die Tabelle vor ihrem ersten Heimspiel des Jahres am Samstag gegen die Gelsenkirchener an, der Gast ist nur Tabellenelfter. "Ich hoffe, dass Schalke so schnell wie möglich auf einen einstelligen Tabellenplatz kommt. Sie haben alle Möglichkeiten dazu", sagte Neuer vor dem Duell gegen seinen Heimatklub. Von 1991 bis 2011 lief er für die Schalker auf.

Die Bayern starteten mit zwei 2:1-Siegen in das Jahr, doch zufrieden waren sie trotz der optimalen Ausbeute nicht. "Wir möchten so schnell wie möglich einen besseren Fußball spielen", sagte Neuer. "Gerade in den K.o.-Spielen in den Cup-Wettbewerben kann man sich keine Fehler erlauben oder kleine Fehler entscheiden, ob du weiterkommst oder nicht."

In der jetzigen Phase müsse man "alles dem Fußball unterordnen", um wieder erfolgreichen Fußball zu spielen. Außerdem fordert der Welttorhüter: "Wir selbst müssen darauf schauen, dass wir besseren Fußball spielen und möglichst zu Hause gewinnen."