23.02.2017 13:05 Uhr

Schmidt: "Es geht um den Klassenerhalt"

Martin Schmidt ruft den Abstiegskampf aus
Martin Schmidt ruft den Abstiegskampf aus

Martin Schmidt vom FSV Mainz 05 hat vor dem Spiel am Samstag bei Bayer Leverkusen den Abstiegskampf ausgerufen.

"Wir sind in dem Bereich drin, wo es um den Klassenerhalt geht. Wir müssen um jeden Punkt kämpfen", sagte der Trainer am Donnerstag.

Mainz hat als Tabellenzwölfter 25 Punkte auf dem Konto und liegt nur sechs Zähler vor dem Relegationsplatz. Vor allem in der Fremde hat der FSV große Probleme. Nur Schlusslicht Darmstadt 98 rangiert in der Auswärtstabelle hinter den Rheinhessen.

Rückendeckung für Bojan

Mit Blick auf Neuzugang Bojan Krkić wies Schmidt, der in Leverkusen auf Suat Serdar, Emil Berggreen und Karim Onisiwo verzichten muss, aufkommende Kritik zurück.

"Wir wussten, dass der Prozess ein bisschen dauert, aber wir sehen ihn auf dem Weg, bei uns anzukommen. Er steigert sich von Training zu Training. Er wird seine Qualität im Frühling sicher zeigen", gab sich der Schweizer, der um den Einsatz von Alexander Hack bangen muss, vorsichtig optimistisch.