07.03.2017 11:32 Uhr

Oranje-Bubi: RB macht United & City Konkurrenz

Vor einem Wechsel zu Leipzig? Ausnahmetalent Daishawn Redan (r.)
Vor einem Wechsel zu Leipzig? Ausnahmetalent Daishawn Redan (r.)

Daishawn Redan gilt als eines der größten Talente in den Niederlanden. Neben Manchster City, Manchester United und Paris Saint-Germain soll jetzt auch RB Leipzig in den Poker um den Stürmer aus der U17 von Ajax Amsterdam eingestiegen sein.

Das berichtet zumindest "ESPN". Der 16-Jährige würde in das Beuteschema von RB Leipzig passen. Der Tabellenzweite der Bundesliga konzentriert sich bei seinen Transfers auf junge talentierte und entwicklunsgfähige Spieler, anstatt auf Akteure mit viel Erfahrung. Das Durchschnittsalter im Kader liegt bei 23.

Dem Bericht zufolge soll RB Leipzig die Nase im Buhlen um den Juniorennationalspieler ganz weit vorne haben. Zwar habe der niederländische Rekordmeister Redan einen Vertragsverlängerung angeboten, doch die Aussicht, im kommenden Jahr in der Champions League zu spielen, sollen das Ausnahmetalent von einem Wechsel in die Bundesliga überzeugt haben.

Die Konkurrenz ist groß

Angesichts der Konkurrenz im Angriff der Leipziger um Timo Werner und Emil Forsberg dürften die Aussichten auf einen Platz im Profikader von RB für Redan jedoch vorerst gering sein. Der Niederländer könnte in der U19 spielen, um sich so für einen Einsatz bei den Profis zu empfehlen.

Redan erzielte in der aktuellen Saison bereits 19 Tore für die U17-Auswahl der Hauptstädter. Welche Ablösesumme für den Ausnahmespieler im Raum steht, ist nicht bekannt.

Einen Wechsel zu Manchester United schloss der Goalgetter vor Kurzem noch aus. "Der Klub weiß, was ich will: in die erste Mannschaft kommen. Ich will als Stürmer Stammspieler bei Ajax werden", stellte der 16-Jährige im Interview mit "Goal" klar.