11.03.2017 12:54 Uhr

Höwedes: "Auch gegen Augsburg aufopfern"

Benedikt Höwedes geht optimistisch in die beiden Partien gegen Augsburg und Gladbach
Benedikt Höwedes geht optimistisch in die beiden Partien gegen Augsburg und Gladbach

Nach dem 1:1-Unentschieden gegen Borussia Mönchengladbach in der Europa League wartet am Sonntag mit dem FC Augsburg der nächste Gegner auf Schalke 04. "Wir müssen auf dieses Spiel gegen Gladbach aufbauen", gab S04-Kapitän Benedikt Höwedes die Marschroute vor.

"Wir müssen gegen Augsburg punkten. In der Tabellenregion, in der wir uns momentan befinden, sind die Augsburger ein direkter Konkurrent", sagte Höwedes im Interview mit "dfb.de". Dabei müsse das Team von Trainer Markus Weinzierl an die Leistung im Europa-League-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach anknöpfen.

"Wir müssen vor allem die Art und Weise unseres Auftretens wiederholen. Zwar haben wir auch Fehler gemacht, aber wir haben sie gegenseitig ausgebügelt und uns aufgeopfert", blickte der Innenverteidiger auf die Partie zurück.

Am vergangenen Donnerstag trennten sich Schalke und Gladbach beim deutsch-deutschen Europa-League-Duell 1:1-unentschieden. Mit der Leistung seiner Mannschaft war Höwedes äußert zufrieden: "Wir waren sehr aktiv in den Zweikämpfen, sehr präsent und dominant im Spiel - wir waren die bessere Mannschaft. Wir hätten als verdienter Sieger vom Platz gehen können."

"Wir können das Ding drehen"

Auch auf das Rückspiel blickt der 43-fache Nationalspieler äußert optimistisch: "Wir müssen weiter an uns glauben, an unsere Qualitäten und ans Toreschießen. Dann werden wir das Ding drehen können am nächsten Donnerstag." Schalke geht also voller Selbstbewusstsein in das entscheidende Rückspiel. "Es kommt einzig und allein auf uns an", so Höwedes.

In der aktuellen Saison konnten die Königsblauen mit Platz 13 ihren eigenen Ansprüchen bislang nicht gerecht werden. Der Abstand auf den Relegationsplätz beträgt lediglich vier Punkte. Aus den sechs vergangenen Bundesligapartien konnten die Knappen nur eins gewinnen. Der Druck ist also groß.