13.03.2017 10:21 Uhr

Boateng-Comeback: "Will einfach gesund bleiben"

Jérôme Boateng feierte gegen Frankfurt sein Comeback
Jérôme Boateng feierte gegen Frankfurt sein Comeback

Jérôme Boateng hat beim 3:0-Sieg von Bayern München gegen Eintracht Frankfurt sein Comeback nach knapp vier Monaten Verletzungspause gefeiert. "Jetzt will ich einfach gesund bleiben und wieder auf mein altes Niveau kommen", erzählte der Nationalspieler im Interview mit "dfb.de".

In der 65. Minute war es soweit. Trainer Carlo Ancelotti wechselte Boateng für Javi Martínez ein. Der 28-Jährige stand zuletzt beim Gruppenspiel der Champions League gegen FK Rostov auf dem Platz, ehe er sich im Dezember einer Operation am Brustmuskel unterziehen musste. "Das war ein sehr schönes Gefühl. Es hat aber auch lange genug gedauert", beschrieb der Verteidiger sein Comeback.

"Ich hatte mir keinen festen Tag gesetzt, aber ich habe mich natürlich jeden Tag damit motiviert, dass ich unbedingt wieder auf den Platz zurück wollte", erklärte Boateng seinen Rückkehrplan. Dabei haben ihm vor allem seine Familie, die Physiotherapeuten und die Ärzte geholfen.

Für den FC Bayern München lief es aber auch schon ohne den etatmäßigen Innenverteidiger gut. In der Liga sind die Münchener auf Meisterschaftskurs, In der Champions League steht der Rekordmeister im Viertelfinale, im DFB-Pokal unter den besten vier Mannschaften. Boatengs Kollege Franck Ribéry sieht deswegen Parallelen zur Vergangenheit: "Ich habe das gleiche Gefühl wie 2013. Das ist schön. Diese Zeit jetzt ist wichtig", sagte der Franzose kürzlich zur "Bild".

2013 hatte Bayern unter Jupp Heynckes das Triple gewonnen. Für Boateng haben diese Parallelen allerdings keinerlei Bedeutung: "Das ist egal. Am Ende entscheidet, wie wir spielen. Und nicht, was 2013 war. Das interessiert mich nicht."

"Kimmich wird wieder mehr spielen"

Dass sein Nationalmannschaftskollege Joshua Kimmich derzeit häufig auf der Bank sitzt, findet Boateng sehr schade. "Joshua ist sehr positiv, er ist ein super Spieler und sehr wichtig für uns. Es ist für ihn gerade natürlich keine einfache Situation." In den vergangenen vier Partien stand der 22-Jährige lediglich 28 Minuten auf dem Platz.

Dennoch ist der Weltmeister auf "dfb.de" davon überzeugt, dass Kimmich wieder längere Einsatzzeiten erhalten wird: "Wenn er spielt, bringt er sehr gute Leistungen und hat auch in der Hinrunde viele Tore geschossen." Mit Philipp Lahm, Xabi Alonso, Arturo Vidal und Thiago habe der Defensivallrounder eben sehr starke Konkurrenz vor sich. "Er ist ein Vorzeigeprofi", lautet das Urteil von Boateng.