17.03.2017 12:41 Uhr

Mainz-Coach Schmidt: "Keiner ist blauäugig"

Martin Schmidt steckt mit Mainz plötzlich im Abstiegskampf
Martin Schmidt steckt mit Mainz plötzlich im Abstiegskampf

Trainer Martin Schmidt vom Bundesligisten FSV Mainz 05 sieht seine Mannschaft für den Kampf um den Klassenerhalt mental gewappnet.

"Jeder kann die Tabelle lesen und nimmt die Situation an. Da ist keiner blauäugig und glaubt noch an die Champions-League-Teilnahme", sagte der Schweizer vor dem Punktspiel am Sonntag gegen Schalke 04 (15:30 Uhr).

Nach der Niederlage in der Vorwoche beim Schlusslicht Darmstadt 98 (1:2) beträgt der Abstand der Rheinhessen zum Relegationsplatz 16 nur noch drei Zähler. "Die Spiele werden über die Mentalität entschieden", sagte Schmidt, der gegen die Königsblauen auf den gesperrten Kapitän Stefan Bell verzichten muss: "Jeder weiß, dass es um den Klassenerhalt geht."

Der Respekt vor dem kommenden Gegner ist zudem natürlich nicht gering: "Schalke ist jetzt im Euro-League-Flow! Sie haben ihr System wieder umgestellt und kommen mit Rückenwind", so Schmidt, der die Felle der Mainzer allerdings noch lange nicht davonschwimmen sieht. "Das Spiel beginnt bei null", so der 49-Jährige. In der Bundesliga begegne man sich schließlich auf Augenhöhe.