17.03.2017 13:25 Uhr

Paderborn: Rekordspieler wird neuer Sportchef

Markus Krösche ist Rekordspieler des SCP
Markus Krösche ist Rekordspieler des SCP

Der sportlich und wirtschaftlich schwer angeschlagene Drittligist SC Paderborn hat seinen früheren Kapitän Markus Krösche als Geschäftsführer Sport engagiert.

Der Rekordspieler des SCP (354 Einsätze) einigte sich mit Präsident Wilfried Finke auf eine Zusammenarbeit bis 2022. Krösche war zuletzt Co-Trainer von Roger Schmidt bei Bayer Leverkusen und verließ den Bundesligisten nach dessen Entlassung ebenfalls.

"Markus Krösche genießt höchste Sympathien in Paderborn, bei den Fans und auch in unserem Verein. Er hat sich bleibende Verdienste erworben und ist die ideale Besetzung in unserer aktuellen Situation", sagte Finke: "Mit dem langjährigen Vertragsverhältnis dokumentieren wir, dass wir dem SCP eine langfristige Perspektive geben wollen."

"Der SCP ist für mich zu einer Herzensangelegenheit geworden. Nach dem Ende des Engagement bei Bayer 04 Leverkusen fühle ich mich nun bereit für die Aufgabe als Geschäftsführer Sport. Ich werde gemeinsam mit dem Trainerteam und den weiteren Verantwortlichen im Verein alles dafür tun, den Klassenerhalt in der 3. Liga zu schaffen und dem SCP aus der aktuellen Talsohle herauszuhelfen", wird Markus Krösche auf der Homepage des Vereins zitiert.

Paderborn droht der dritte Abstieg in Folge, der frühere Bundesligist ist derzeit Tabellenvorletzter. Der ungebremste Fall aus dem Oberhaus in die Viertklassigkeit wäre ein Novum im deutschen Fußball. Dem Klub werden am Saisonende nach eigener Kalkulation 2,51 Millionen Euro fehlen, die Lizenz ist in Gefahr.