27.03.2017 09:36 Uhr

"Sehr zufrieden": Verlängert Piszczek beim BVB?

Łukasz Piszczek soll seinen Vertrag beim BVB bald verlängern
Łukasz Piszczek soll seinen Vertrag beim BVB bald verlängern

Łukasz Piszczek ist aktuell der torgefährlichste Verteidiger der Bundesliga und eine feste Größe bei Borussia Dortmund. Der BVB will deswegen offenbar den Vertrag mit dem 31-Jährigen vorzeitig verlängern.

Nach "kicker"-Informationen steht eine Ausdehnung der bislang bis 30. Juni 2018 datierten Zusammenarbeit für ein weiteres Jahr im Raum. Nägel mit Köpfen könnten die Schwarzgelben und der Pole schon zeitnah machen.

Piszczeks Aussagen gegenüber dem polnischen Internetportal "polsatsport.pl" deuten ebenfalls in diese Richtung. "Ich bin sehr zufrieden in Dortmund, ich will nirgendwo anders hingehen", sagte der rechte Abwehrmann dort.

Nachdem er in der überragenden Champions-League-Saison 2012/2013 der Dortmunder zu einem der besten Außenverteidiger Europas avancierte, setzte ihn im Anschluss eine Hüftverletzung monatelang außer Gefecht. Danach konnte er an seine überragenden Leistungen zunächst nicht anknüpfen. 

Piszczek: "Ich hatte große Probleme"

"Ich hatte große Probleme, meine Form wiederzufinden. Es dauerte eineinhalb Jahre, bis ich wieder so gut spielte wie vor der Verletzung. Das kostete unheimlich viel Arbeit", bekannte Piszczek.

Ein bekannter Sportpsychologe habe ihm mit der Bewältigung der Situation helfen müssen. "Das war eine sehr schwere Zeit. In meinem Alter ist mir das nicht leichtgefallen. Ich musste das alles im Kopf ordnen", so der frühere Berliner weiter.

Tuchel und Zorc mit großem Lob

Spätestens zur laufenden Spielzeit hat sich die harte Arbeit ausgezahlt: Piszczek glänzt als rechter Part der neuen Dreierkette des BVB genauso wie auf seiner gewohnten Position an der Außenbahn. Fünf Tore hat der Routinier bereits erzielt - Bestwert für einen Defensivspieler in der Bundesliga -, ein weiteres bereitete er vor.

"Ich liebe ihn. Er ist ein Vorbild, wie man es sich nur wünschen kann, verkörpert alles, was den BVB auszeichnet und wofür der BVB stehen soll. Ich freue mich, dass er aktuell so gut drauf ist", schwärmte erst kürzlich Trainer Thomas Tuchel von seinem neuen "Torjäger". Auch Sportdirektor Michael Zorc ist nach eigener Aussage "komplett zufrieden" mit Piszczek.