28.06.2017 13:24 Uhr

Rudy sieht Konkurrenz bei Bayern als Ansporn

Sebastian Rudy (r.) und sein zukünftiger Bayern-Mitspieler Arturo Vidal
Sebastian Rudy (r.) und sein zukünftiger Bayern-Mitspieler Arturo Vidal

Sebastian Rudy will sich im Kampf um einen Stammplatz bei seinem neuen Verein FC Bayern nicht von großen Namen wie Arturo Vidal oder Rekord-Neuzugang Corentin Tolisso einschüchtern lassen.

Mit dem Chilenen und dem Franzosen dürfte sich der deutsche Nationalspieler künftig um die Position im defensiven Mittelfeld des Rekordmeisters streiten. "Bei einer Mannschaft wie Bayern München ist die Konkurrenz immer groß - egal, ob Spieler kommen oder gehen", sagte der 27-Jährige der "Bild" und ergänzte: "Das spornt aber jeden an, auch mich! Ich will noch mehr aus mir rausholen. Und ich kann das - das weiß ich!"

Rudy überzeugt derzeit beim Confederations Cup in Russland. Er wird zusammen mit DFB-Kollege Niklas Süle von der TSG Hoffenheim zu Bayern wechseln. Dass er in München nicht als eine der von Vereinspräsident Uli Hoeneß angekündigten "Granaten" angesehen wird, stört ihn angeblich nicht. Entsprechende Berichte bekomme er zwar mit. "Aber ich schaue da nicht zu sehr drauf. Ich weiß, was ich kann, wo meine Qualitäten liegen, wo ich mich dann einbringen kann", sagte Rudy.

Von seinen Mitspielern wird der Sechser schon jetzt geschätzt. Thomas Müller hatte seinen zukünftigen Mitspieler nach dem Spiel gegen Chile gelobt. Einen wie Rudy brauche man wegen seiner Ballsicherheit für Spiele, in denen es um mehr gehe, sagte der Bayern-Angreifer.

"Es freut mich, dass andere Spieler oder jetzt bald Mitspieler das so sehen und mich so akzeptieren", sagte Rudy, ergänzte aber auch: "Ich weiß, dass ich noch mehr kann. Das versuche ich, in den nächsten Wochen und Monaten zu zeigen."