14.07.2017 13:47 Uhr

Rückkehr zum Ex: Holt Benfica Bayerns Sanches?

Kehrt Renato Sanches zu Benfica zurück
Kehrt Renato Sanches zu Benfica zurück

Bei der zweiten Mannschaft Benficas machte Renato Sanches die ersten Schritte im Profi-Business, im A-Team der Mannen aus Lissabon reifte er zum europaweit begehrten Youngster. Seit einem Jahr kickt der Europameister beim FC Bayern allerdings mit überschaubarem Erfolg. Eine Rückkehr zu seinem Ex-Klub könnte nun wieder für Aufschwung sorgen.

Das portugiesische Sportmagazin "A Bola" berichtet am Freitag, dass Benfica-Präsident Luís Filipe Vieira bereits erste Schritte eingeleitet hat, um ein Comeback Sanches' im Dress des portugiesischen Rekordmeister zu ermöglichen.

Nachdem Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge am Montag erstmals offen Bereitschaft zeigte, den 19-Jährigen zumindest auf Leihbasis ziehen zu lassen, habe Vieira demnach Kontakt mit den Münchnern aufgenommen. Ein Gespräch mit Sanches soll bereits stattgefunden haben.

Leihe auch für Bayern sinnvoll

Eine Leihe scheint durchaus ein realistisches Szenario zu sein. "Die Bayern sind ein großer Klub. Im Prinzip möchte ich bleiben und dort mein Bestes geben", äußerte Sanches unlängst gegenüber "Record". Wechselt er für eine Saison leihweise den Klub, stünde einer Rückkehr und somit einem neuen Angriff im Bayern-Trikot nichts im Weg.

Auch Bayern würde profitieren: Die 35 Millionen Euro, die von der Isar im Sommer 2016 nach Lissabon flossen, würde ein Verkauf aktuell wohl kaum erzielen und zudem dürften, der schwachen Saison des Top-Talents zum Trotz, wenig Zweifel an Sanches Fähigkeiten existieren. Bei den Bayern steht Sanches noch bis Ende Juni 2021 unter Vertrag.