20.07.2017 10:52 Uhr

Sammers Ratschlag: Zweifeln an Götze verboten

Mario Götze (M.) kann bei Borussia Dortmund wieder zu alter Stärker finden
Mario Götze (M.) kann bei Borussia Dortmund wieder zu alter Stärker finden

Matthias Sammer rät BVB-Trainer Peter Bosz den wieder genesenen Mario Götze das volle Vertrauen zu schenken. "Ich glaube, dass Mario ein Spielertyp ist, der niemals infrage gestellt werden darf, um seine 100 prozentige Leistung zu bringen. Dann kann er explodieren", sagte der Europameister von 1996 in seiner "Eurosport"-Videokolumne.

Sammer ist überzeugt: "Mario Götze braucht von seinem Persönlichkeitsprofil her immer die klare Unterstützung eines Vereins - auch in Phasen, wo es manchmal schwierig ist, egal ob sportlich oder gesundheitlich - und muss die Unterstützung vor allem eines Trainers spüren."

Spürt der Ex-Münchner dieses Vertrauen nicht, "verliert er unglaublich an seiner Strahlkraft, unglaublich an seiner Kreativität", äußerte der ehemalige DFB-Sportdirektor und ehemalige Meister-Trainer des BVB.

Sammer, auch vier Jahre Sportvorstand bei Bayern München, kann sich vorstellen, dass Bosz Götze, der nach seiner Stoffwechselerkrankung wieder zum Kader der Schwarz-Gelben zählt, die nötige psychologische Rückendeckung gibt: "Ich glaube einfach, dass das Persönlichkeitsprofil - im Hinblick auch mit Mario - unter menschlichen Gesichtspunkten sehr, sehr wertvoll für Borussia Dortmund ist."

Götzes Dank für den BVB wird "grenzenlos sein"

Dass die Borussia-Führung unter Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Michael Zorc dem Kreativspieler Götze die nötige Zeit zur Regeneration nach überstandener Erkrankung gegeben hat, ist für Sammer von entscheidender Bedeutung: "So wie ich Mario kennengelernt habe, wenn dann alles funktioniert: Das merkt er sich, das will er zurückgeben. Die Dankbarkeit wird bei ihm gegenüber den handelnden Personen grenzenlos sein!"

Sammer hofft nun, dass die Borussen nach der Trennung von Coach Thomas Tuchel unter Bosz mehr Leistungskonstanz zeigen werden. "Ich würde mir wünschen, dass im Verhältnis zur vergangenen Saison diese Schwankungen, im negativen Sinne, etwas wegfallen. Eine höhere Stabilität erreicht wird."

Dass Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang dem BVB wohl erhalten bleibt, sei "eine Schlüsselkonstellation, dass sie in der Meisterschaft ein offeneres Rennen bieten können - bis zuletzt".