02.08.2017 10:46 Uhr

Hitzfeld: "Nagelsmann hat große Zukunft"

Ottmar Hitzfeld rät Julian Nagelsmann zu einem Verbleib in Hoffenheim
Ottmar Hitzfeld rät Julian Nagelsmann zu einem Verbleib in Hoffenheim

Der frühere Meistercoach Ottmar Hitzfeld rät Trainer-Shootingstar Julian Nagelsmann, vor einem möglichen Wechsel zu einem Top-Klub noch "drei oder vier Jahre" bei der TSG 1899 Hoffenheim zu bleiben.

"Um seinen Erfahrungsschatz zu sammeln und auch einmal schwierige Hürden zu überspringen", sagte Hitzfeld in einem Interview auf "Eurosport.de". Nagelsmann, gerade erst von Sportjournalisten zum Trainer des Jahres gewählt, besitzt im Kraichgau einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021.

1899-Mehrheitseigner Dietmar Hopp befürchtete unlängst aber bereits, dass Nagelsmann nicht ewig in Hoffenheim bleiben werde. Schon vor seiner Vertragsverlängerung war der TSG-Trainer mit Rekordmeister Bayern München in Verbindung gebracht worden.

"Wer weiß, was in ein, zwei oder drei Jahren ist. Nagelsmann hat eine große Zukunft", sagte Hitzfeld: "Aber Bayern ist noch ein Stück weit entfernt."

Nach der besten Saison der Vereinsgeschichte und der erstmaligen Qualifikation für den Europapokal muss Nagelsmann mit seinem Team in dieser Spielzeit eine Dreifachbelastung bewältigen. "Etwas in Hoffenheim aufzubauen", sagte Hitzfeld weiter, "ist auch eine Herausforderung für ihn."