05.09.2017 09:57 Uhr

Leipzigs Keïta schon im Januar nach Liverpool?

Möglicherweise wechselt Keïta noch diese Saison nach Liverpool
Möglicherweise wechselt Keïta noch diese Saison nach Liverpool

RB Leipzigs Mittelfeldstar Naby Keïta könnte bereits im Januar zum FC Liverpool und Teammanager Jürgen Klopp wechseln.

Wie die englische "Sun" berichtet, wollen sich die Reds sich die Dienste des 22-Jährigen durch eine Sonderzahlung bereits früher als gedacht sichern. 

Vergangene Woche hatte Liverpool die Ausstiegsklausel des Guineers in Höhe von 52 Millionen Euro aktiviert, um ihn ab Sommer 2018 zu verpflichten.

Medienberichten zufolge überwies der 18-fache englische Meister außerdem eine Extra-Summe nach Sachsen, um die Klausel früher ziehen zu können. Inklusive Prämien beläuft sich das Gesamtvolumen des Transfers auf 65 bis 75 Millionen - bislang.

Ein vorgezogener Wechsel des Nationalspielers im Winter hänge vom Abschneiden der Roten Bullen in Liga und Champions League ab, so die "Sun". Mit dem Spieler sei sich der 18-fache englische Meister bereits über einen sofortigen Wechsel im Sommer einig gewesen. Lediglich RB habe den Wechsel verhindert.

Keïta als Can-Nachfolger?

Liverpool schließt mit diesem Transfer die Lücke, die ein möglicher Abgang von Emre Can zu Juventus Turin hinterlassen würde.

Laut italienischen Medienberichten könnte der deutsche Nationalspieler, dessen Vertrag an der Anfield Road zum Ende der Saison ausläuft, im Januar einen Vorvertrag beim italienischen Meister unterschreiben.

Die Reds hatten einen Last-Minute-Wechsel Cans am Deadline Day der abgelaufen Transferphase abgelehnt.

Leipzig wiederum hat mit der Verpflichtung von Kevin Kampl aus Leverkusen bereits einen möglichen Keïta-Nachfolger fürs zentrale Mittelfeld gefunden.