10.09.2017 13:14 Uhr

Ritter rettet SCP im Kopf-an-Kopf-Rennen

Steffen Baumgart und der SC Paderborn grüßen von der Tabellenspitze
Steffen Baumgart und der SC Paderborn grüßen von der Tabellenspitze

Der SC Paderborn und der 1. FC Magdeburg liefern sich in der 3. Liga ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze.

Ex-Bundesligist Paderborn gewann bei Zweitliga-Absteiger Würzburger Kickers nach wechselvollem Spielverlauf mit 3:2 (1:0) und schob sich an Fortuna Köln vorbei auf Platz eins, die am Freitagabend durch ein 2:1 (1:1) bei Werder Bremen II die Spitze erobert hatten. Auch Magdeburg zog an der Fortuna durch ein 2:0 (1:0) gegen Hansa Rostock vorbei und feierte den sechsten Sieg in Folge.

"Unterm Strich war es heute ein verdienter Sieg für uns. Speziell in der ersten Halbzeit hatten wir noch viele Möglichkeiten", kommentierte FCM-Coach Jens Härtel. Für Magdeburg waren Philip Türpitz (43.) und Felix Lohkemper (68.) erfolgreich. Paderborn hat 19 Punkte auf dem Konto, Magdeburg weist 18 Zähler auf, dahinter folgen die Kölner Südstädter (17).

Turbulent ging es in Würzburg zu, der SCP musste nach klarer Führung noch bangen, obwohl der Gegner in Unterzahl spielte. Sven Michel (15.) und Dennis Srbeny (66., Foulelfmeter) trafen für Paderborn in Würzburg zum 2:0, zuvor hatten die Kickers Dennis Mast (8.) wegen groben Foulspiels durch Rote Karte verloren.

Ritter wird zum Retter

Felix Müller (84.) und Sebastian Neumann (86.) sorgten trotz Würzburger Unterzahl noch für den 2:2-Ausgleich der Kickers. Aber Marlon Ritter (87.) sicherte dann den Dreier für Paderborn.

Der Hallesche FC gewann gegen den SV Wehen Wiesbaden 2:1 (1:1). Martin Röser (22.) hatte den HFC in Führung gebracht, Manuel Schäffler (39, Foulelfmeter) glich für die Gäste aus. Petar Sliskovic (66.) sorgte für den Sieg für Halle.

RWE-Coach: Ergebnis gut, Leistung nicht

Im Kellerduell setzte sich Rot-Weiß Erfurt mit 1:0 (0:0) gegen Tabellenschlusslicht Carl Zeiss Jena durch. Christopher Bieber (68.) erzielte den entscheidenden Treffer für RWE. Erfurts Trainer Stefan Krämer meinte: "In der ersten Halbzeit hat meine Mannschaft kein gutes Positionsspiel gezeigt und unruhig gespielt. Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden, mit der Leistung nur bedingt."

Die Sportfreunde Lotte gewannen 2:1 (1:0) gegen die SpVgg Unterhaching. Hamadi Al Ghaddioui (21.) war zum 1:0 für die Münsterländer erfolgreich. André Dej (75.) machte alles klar gegen den Aufsteiger. Tim Wendel (87., Eigentor) verkürzte zum Endstand.

Der Chemnitzer FC und der Karlsruher SC trennten sich 0:0. Karlsruhes Torwart Benjamin Uphoff hielt einen Foulelfmeter von Daniel Frahn (57.). Die SG Sonnenhof Großaspach unterlag dem VfL Osnabrück 0:1 (0:1). Tim Danneberg (14.) zeichnete für das Siegtor der Niedersachsen verantwortlich.