29.12.2017 09:39 Uhr

Elfer-Killer Ulreich erklärt sein Erfolgsrezept

Sven Ulreich hat sich zum sicheren Rückhalt im Bayern-Tor entwickelt
Sven Ulreich hat sich zum sicheren Rückhalt im Bayern-Tor entwickelt

Torwart Sven Ulreich war beim FC Bayern München eine der positiven Überraschungen der vergangenen Hinrunde. In der Abwesenheit von Nationaltorhüter Manuel Neuer schwang sich der Ex-Stuttgarter zum Leistungsträger und Elfmeter-Held auf.

"Wir ana­ly­sie­ren vor dem Spiel die Elf­me­ter­schüt­zen, mein Tor­wart-Trai­ner Toni Ta­palo­vic macht das rich­tig gut, hat viele Schüt­zen auf dem Zet­tel", verriet Ulreich, der in der laufenden Saison bereits fünf Strafstöße abwehren konnte, in der "Bild" sein Elfmeter-Geheimnis.

Fünf der insgesamt 15 Elfmeter in dieser Saison wehrte der 29-Jährige ab. Damit sicherte er seiner Mannschaft in der Liga die Siege gegen den VfB Stuttgart (1:0) und Hannover 96 (3:1). Im DFB-Pokal parierte er gleich zweimal im Elfmeterschießen gegen RB Leipzig. Selbiges gelang ihm zu Saisonstart im Supercup gegen Borussia Dortmund.

Zudem macht der Neuer-Vertreter auch den Faktor Selbstvertrauen für seinen Erfolg verantwortlich: "Wenn du zwei, drei ge­hal­ten hast, den­ken die Schüt­zen mehr nach, das hilft. Nehmen Sie Manuel Neuer! Bei dem über­legt jeder Schüt­ze zwei­mal, was er macht, weil er halt diese Aus­strah­lung hat."

Überhaupt hat Ulreich in seiner Zeit beim deutschen Rekordmeister das bayrische Selbstverständnis verinnerlicht. "Man ist in jedem Spiel Fa­vo­rit und muss ge­win­nen, ein Un­ent­schie­den ist oft schon zu wenig. Un­se­re Spie­ler haben ein­fach total Bock auf den ma­xi­ma­len Er­folg. Diese Men­ta­li­tät brauchst du beim FC Bay­ern", erklärte der 29-Jährige, der zuvor beim VfB Stuttgart in zehn Jahren lediglich zwei Elfmeter abwehren konnte.