03.01.2018 08:55 Uhr

Schalke verpflichtet Club-Juwel Teuchert

Geht künftig im königsblauen Dress auf Torejagd: Cedric Teuchert
Geht künftig im königsblauen Dress auf Torejagd: Cedric Teuchert

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat die Verpflichtung des deutschen U21-Nationalspielers Cedric Teuchert bestätigt. Der Angreifer kommt vom 1. FC Nürnberg und unterschreibt bis 30. Juni 2021 bei den Königsblauen.

Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Vereine Stillschweigen. Teuchert reist vorbehaltlich des Medizinchecks bereits am Mittwoch ins Schalker Trainingslager im spanischen Benidorm nach.

S04-Trainer Domenico Tedesco hält große Stücke auf den 20-Jährigen: "Cedric ist ein junger, talentierter Spieler, der über eine freche Spielweise und einen guten Torriecher verfügt. Wir wollen, dass er mit uns gemeinsam den nächsten Schritt macht und sich entsprechend weiterentwickelt."

Auch Sportvorstand Christian Heidel freut sich über den Transfercoup: "Wir haben uns intensiv um Cedric bemüht und freuen uns sehr, dass er sich jetzt für einen Weg mit Schalke 04 entschieden hat."

Auf der Gegenseite überwiegt die Enttäuschung. "Es ist kein Geheimnis, dass wir Cedric gerne langfristig an uns gebunden hätten. Leider konnten wir uns mit ihm nicht über eine Verlängerung seines im kommenden Sommer endenden Vertrags einigen", so FCN-Sportvorstand Andreas Bornemann.

Teil der deutschen U21

Beim Club feierte Teuchert im November 2014 als 17-Jähriger sein Profi-Debüt. Insgesamt hat der Stürmer 41 Zweitligapartien für den FCN absolviert und dabei elf Treffer erzielt.

Aktuell gehört der gebürtige Coburger dem Kader der deutschen U21-Auswahl an, für die er in drei Länderspielen bereits zweimal erfolgreich war.

Teuchert trifft in Gelsenkirchen auf alte Bekannte: Im Winter 2016 wechselte Mittelfeldspieler Alessandro Schöpf aus Franken ins Ruhrgebiet, im Januar 2017 verpflichtete S04 den Club-Torjäger Guido Burgstaller.