09.01.2018 18:59 Uhr

Ribéry rettet schwachen FC Bayern vor Blamage

Bayern München gewinnt mit Mühe gegen Großaspach
Bayern München gewinnt mit Mühe gegen Großaspach

Fußball-Rekordmeister Bayern München hat drei Tage vor dem Auftakt der Bundesliga-Rückrunde noch einige Reserven. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes kam im Test gegen den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach zu einem wenig überzeugenden 5:3 (1:1).

Zumindest Franck Ribéry glänzte mit drei Toren. Am Freitag (20:30 Uhr) bei Bayer Leverkusen müssen die Münchner vor allem defensiv ganz anders auftreten.

Ribéry zeigte sich spielfreudig und erzielte nach seiner Einwechslung im zweiten Durchgang die Tore zum 3:2 (59.), 4:3 (63.) und 5:3 (70.).

Das zwischenzeitliche 2:1 von Thomas Müller (50.) bereitete der 34-jährige Franzose vor, dessen Vertrag im Sommer ausläuft und der sich in den nächsten Monaten für eine Weiterbeschäftigung empfehlen will.

Boateng verursacht Foulelfmeter, Wagner erneut in der Startelf

Kingsley Coman (33.) hatte den FC Bayern in Führung gebracht. Kurz darauf glich Saliou Sané (41.) per Foulelfmeter für Großaspach aus. Nationalspieler Jérôme Boateng hatte Gäste-Stürmer Timo Röttger im Strafraum zu Fall gebracht.

Für die Württemberger trafen außerdem Pascal Sohm (56.) und Mario Rodríguez (61.). Insgesamt war die Probe für den Ernstfall, zu der die Fans in der Allianz Arena freien Eintritt hatten, ein launiges Scheibenschießen, aber zugleich ein Muster ohne Wert.

Lewandowski, Hummels und Kimmich fehlen

Heynckes ließ Neuzugang Sandro Wagner im Sturmzentrum beginnen, im Tor stand zunächst Sven Ulreich, der später von Tom Starke abgelöst wurde. Arjen Robben und James Rodríguez standen ebenfalls in der Startelf. 

Die angeschlagenen Robert Lewandowski (Patellasehne), Mats Hummels (Adduktoren) und Joshua Kimmich (leichte Rückenbeschwerden) standen nicht im Münchner Kader.

Zur Pause tauschte Heynckes komplett und brachte auch einige Nachwuchsakteure. Rückschlüsse ließ daher die Aufstellung ebenfalls nicht zu.