01.03.2018 11:11 Uhr

Großkreutz bei Darmstadt-Abstieg wohl ablösefrei

Wäre bei Abstieg von Darmstadt 98 ablösefrei zu haben: Kevin Großkreutz
Wäre bei Abstieg von Darmstadt 98 ablösefrei zu haben: Kevin Großkreutz

Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 taumelt im Unterhaus dem nächsten Abstieg entgegen. Weltmeister Kevin Großkeutz könnte die Lilien bei Eintritt des Worst Case offenbar ablösefrei verlassen.

Der frühere Dortmunder besitzt zwar noch einen Vertrag bis 2019 in Darmstadt. Dieser gilt jedoch nicht für die 3. Liga, berichtet der "kicker". Im Falle eines Abstiegs könnte sich Großkreutz also ohne Ablöseentschädigung für seinen Noch-Arbeitgeber einen neuen Klub suchen.

Damit ist der vielseitig einsetzbare Defensivakteur kein Einzelfall. Sollten die Lilien die Klasse tatsächlich nicht halten, könnten neben dem 29 Jahre alten Ex-Nationalspieler auch Torwart Daniel Heuer Fernandes, Mittelfeldspieler Sandro Sirigu und Angreifer Artur Sobiech den Verein ablösefrei verlassen.

Die Verträge von Felix Platte, Tobias Kempe und Marvin Mehlem, für die Darmstadt Ablösesummen in Höhe von insgesamt knapp zwei Millionen Euro hinblätterte, gelten zwar auch in der dritthöchsten Spielklasse. Dem "kicker" zufolge haben einige dieser Profis aber Ausstiegsklauseln in ihren Verträgen verankert.

Noch haben die Hessen allerdings Hoffnung auf den Klassenerhalt. Das rettende Ufer ist für den Tabellen-17. nur vier Punkte entfernt. Deshalb will Präsident Rüdiger Fritsch von der Drittklassigkeit momentan nichts wissen: "Über dieses Szenario sprechen wir erst, wenn es wirklich so weit kommen sollte."

Wohl oder übel muss sich der Klub mit dem Thema intern auseinandersetzen, denn nur bis zum 15. März können Zweitligavereine beim DFB eine Lizenz für die 3. Liga beantragen. "Gehen Sie davon aus, dass wir unsere Hausaufgaben machen", sagte Fritsch dem "kicker".