05.04.2018 10:05 Uhr

BVB-Star Sokratis als Höwedes-Ersatz zu Juventus?

Sokratis ist in der BVB-Abwehr eine echte Konstante
Sokratis ist in der BVB-Abwehr eine echte Konstante

Innenverteidiger Sokratis vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund ist in das Visier des italienischen Top-Klubs Juventus Turin gerückt. So heißt es zumindest in jüngsten Medienberichten.

Das italienische Newsportal "Football Italia" berichtete über das Interesse der Turiner, die den Abwehrrecken des BVB nach Piemont locken wollen. Er könnte demnach den Platz von Benedikt Höwedes einnehmen, der bisher nach einer absoluten Seuchensaison noch keinen Fuß auf den Turiner Fußballboden setzten konnte.

Immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen, absolvierte der Weltmeister von 2014 erst ein einziges Serie-A-Spiel für die Alte Dame. Die Höwedes-Leihe endet zum Saisonende. Momentan scheint der Schalker keine Zukunft mehr bei den Turinern zu haben.

Anders der griechische Nationalspieler Sokratis. Dieser soll mit seinen starken Zweikampfwerten und seiner Robustheit bei Juve mächtig Eindruck hinterlassen haben. Bei Borussia Dortmund galt der 29-Jährige lange Zeit als unantastbar, offenbarte in den letzten Wochen aber immer wieder Schwächen und Nachlässigkeiten im Stellungs- und Passspiel.

Auch englische Klubs interessiert

Der italienische Rekordmeister ist ohnehin auf der Suche nach Defensivalternativen. Die Routiniers Giorgio Chiellini und Andrea Barzagli dürfen zwar noch einmal auf neue Verträge für die kommende Saison hoffen, sind mit 33 und 37 Lenzen mittlerweile aber deutlich in die Jahre gekommen. 

Der italienischen Abwehr-Hoffnung Mattia Caldara, die im Sommer nach Bergamo-Leihe nach Turin zurückkommt, könnte mit BVB-Profi Sokratis ein international erfahrener Mann im besten Fußballeralter an die Seite gestellt werden. 

Bei den Schwarz-Gelben stand der Abwehrhüne von allen Feldspielern in dieser Saison am längsten auf dem Feld. Interesse an Sokratis sollen nach Medienberichten außerdem auch die englischen Spitzenvereine Manchester United und FC Arsenal angemeldet haben.