15.04.2018 11:31 Uhr

Hoeneß erklärt die Entscheidung pro Kovac

Uli Hoeneß ist von Niko Kovac überzeugt
Uli Hoeneß ist von Niko Kovac überzeugt

Ab dem kommenden Sommer übernimmt Niko Kovac den Trainerposten des scheidenden Jupp Heynckes beim Fußball-Bundesligisten Bayern München. FCB-Präsident Uli Hoeneß hat jetzt Gründe enthüllt, die den Ausschlag pro Kovac gaben.

"Sie haben ja erlebt, dass auch Champions-League-Sieger scheitern können. Und deswegen haben wir es jetzt anders gemacht. Wir haben einen genommen, der noch nichts gewonnen hat", erklärte Hoeneß in der "Bild" mit Blick auf Ex-Coach Carlo Ancelotti, der in München krachend gescheitert war, die Wahl von Kovac.

Vom Noch-Eintracht-Trainer versprechen sich die Münchner im Gegensatz zum erfahrenen Italiener wohl neue Impulse. "Vielleicht macht der das Gegenteil", unterstrich der Bayern-Boss die Hoffnungen an der Säbener Straße.

Die Enttäuschung Ancelotti

Zur Saison 2016/17 übernahm Carlo Ancelotti mit großen Vorschusslorbeeren die Bayern-Mannschaft. Nach dem charismatischen Pep Guardiola sollte der dreifache Champions-League-Sieger die Münchner zu einem weitern Sieg in der Königsklasse führen. Nach der Meisterschaft und dem CL-Halbfinal-Aus in der ersten Spielzeit, musste der Titelhamster allerdings schon im zweiten Jahr seine Koffer packen.

Mit Frankfurt-Coach Kovac kommt jetzt ein junger und hungriger Trainer zum deutschen Rekordmeister. Zudem verfügt der 46-Jährige bereits über eine zweijährige Bayern-Erfahrung. Von 2001 bis 2003 kickte der ehemalige Trainer der kroatischen Nationalmannschaft im Mittelfeld der Rot-Weißen.