19.04.2018 15:35 Uhr

HSV erhält Lizenz auch im Abstiegsfall

Der Hamburger SV hat beide Lizenzen erhalten
Der Hamburger SV hat beide Lizenzen erhalten

Der stark abstiegsgefährdete Hamburger SV muss sich auch im Falle des bitteren Gangs in die zweite Liga keine Sorgen um die Lizenz machen.

Der Klub hat von der Deutschen Fußball Liga am Donnerstag grünes Licht für die Bundesliga und die 2. Bundesliga erhalten - ohne Bedingungen und ohne Auflagen, wie der HSV mitteilte.

"Wir haben beide Ligen-Szenarien inhaltlich professionell vorbereitet und freuen uns über den Erhalt der Lizenzen", sagte HSV-Vorstand Frank Wettstein. Der Aufsichtsrat der HSV Fußball AG nahm die Post aus Frankfurt ebenfalls zufrieden auf. "Das ist eine erfreuliche Nachricht", sagte Gremiumschef Bernd Hoffmann: "Unser Finanzbereich hat unter der Leitung von Frank Wettstein sehr gute Arbeit geleistet und damit die Grundlage für die kommende Spielzeit geschaffen."

Der HSV hatte das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem Minus von 13,4 Millionen Euro abgeschlossen. Der Jahresabschlussbericht für 2016/17 wies Verbindlichkeiten in Höhe von 105,5 Millionen Euro aus. In den vergangenen Monaten war im Norden immer wieder diskutiert worden, ob der Klub für eine Lizenzerteilung erneut bei Investor Klaus-Michael Kühne vorstellig werden muss. Zu einer Beteiligung des Milliardärs machte der Klub nun keine Angaben.