19.04.2018 21:12 Uhr

Rummenigge bestätigt Klose-Wechsel

Miroslav Klose wird in der nächsten Saison den Bayern-Nachwuchs trainieren
Miroslav Klose wird in der nächsten Saison den Bayern-Nachwuchs trainieren

Miroslav Klose wird zum Fußball-Bundesligisten Bayern München zurückkehren. Das bestätigte der Münchner Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge am Donnerstag persönlich.

Beim Empfang der italienischen Botschaft erklärte Rummenigge, dass Miroslav Klose künftig als Trainer der U17 unter Vertrag genommen wird. Das berichtet die "Sport Bild". Allein die Unterschrift fehle noch.

Der frühere Bayern-Stürmer Klose kommt nach der Weltmeisterschaft in Russland an die Säbener Straße. Derzeit ist Klose Assistent von Bundestrainer Joachim Löw. 

Neben der Verpflichtung von Klose nahm Rummenigge auch zum bevorstehenden Wechsel von Niko Kovac auf die Bayern-Trainerbank Stellung. "Wir sind überzeugt, dass Kovac der richtige Trainer ist", so der 62-Jährige weiter, der sich auch zum ehemaligen Coach Carlo Ancelotti äußerte: "Ein kleines Manko von Ancelotti war, dass er nicht perfekt deutsch sprach. Kovac tut das."

Außerdem habe der jetzige Eintracht-Trainer bereits Erfahrungen als Spieler des FC Bayern gesammelt und verfüge über das "Bayern-Gen". Kovac wisse, "wie der Klub funktioniert" und kenne den "deutschen Fußball perfekt".