20.04.2018 08:54 Uhr

VfB Stuttgart hat Beck-Ersatz im Visier

Im Visier der Stuttgarter: Kevin Mbabu
Im Visier der Stuttgarter: Kevin Mbabu

Beim VfB Stuttgart laufen die Planungen für die neue Saison bereits auf Hochtouren. Die Schwaben haben den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga angesichts von neun Punkten Vorsprung auf Platz 16 quasi in der Tasche. Im Sommer soll der Kader vor allem in der Breite verstärkt werden. Erste Namen machen schon die Runde.

So berichtet die "Bild" von einem Interesse der Schwaben an Kevin Mbabu vom Schweizer Tabellenführer Young Boys Bern. Der 23-Jährige beackert zumeist die rechte Abwehrseite, ist in der Defensive aber flexibel einsetzbar.

Trotz seines zarten Alters verfügt der Eidgenosse über beachtliche Erfahrung: Im Trikot des englischen Traditionsvereins Newcastle United durfte Mbabu vor einigen Jahren Premier-League-Luft schnuppern. Nach dem Abstieg der Magpies verließ er den Klub 2016 Richtung Heimat und schloss sich Bern an. In der aktuellen Spielzeit glänzte der dynamische Verteidiger in 40 Einsätzen mit zwei Toren und sechs Assists.

Der Sohn eines Franzosen und einer Kongolesin ist noch bis 2020 an die Young Boys gebunden. Stuttgart müsste also eine Millionenablöse auf den Tisch legen, um Mbabu ins Ländle zu locken.

Hinten rechts herrscht akuter Handlungsbedarf beim VfB: Erst vor wenigen Tagen hat sich Routinier Andreas Beck einen Kreuzbandteilriss zugezogen. Wann der Ex-Nationalspieler ins Training zurückkehrt, ist völlig unklar. Ein potenzieller Ersatz scheint immerhin schon bereit zu stehen.