24.04.2018 07:33 Uhr

Kiel-Coach Anfang: "Viel Spaß in der 1. Liga"

Markus Anfang im Gespräch mit Michael Köllner (r.)
Markus Anfang im Gespräch mit Michael Köllner (r.)

Trainer Markus Anfang von Holstein Kiel hat dem 1. FC Nürnberg nach der Niederlage im Spitzenspiel der 2. Fußball-Bundesliga vorzeitig zum Aufstieg gratuliert.

"Ich wünsche Nürnberg viel Spaß in der 1. Liga", sagte Anfang mit leicht ironischem Unterton nach dem 1:3 (1:2) zum Abschluss des 31. Spieltags und reagierte damit auf eine zuvor getroffene Aussage von Michael Köllner.

Der FCN-Coach hatte zum Abschluss seines Spielfazits eine etwas überraschende Aussage getroffen. "Man kann es nicht hoch genug bewerten, wenn man als Aufsteiger Woche für Woche Ausrufezeichen setzt", meinte Köllner: "Ich wünsche Holstein, dass sie die letzten Spiele erfolgreich sind. Vielleicht geht in der Relegation noch was." Nürnberg hat fünf Punkte Vorsprung vor den Kielern und nur noch zwei Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf.

Köllner lobte nach einem starken Auftritt den Charakter seines Teams. "Wir sind glücklich, die hohe Hürde in Kiel genommen zu haben", sagte der 48-Jährige: "Wir haben ein riesen Herz gezeigt und waren bei Standards brandgefährlich."

Anfang war mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden. "Wir müssen guten Fußball spielen, das haben wir heute nicht geschafft", sagte der 43-Jährige, der nach der Saison zum 1. FC Köln wechselt: "Aber das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Wir sollten die letzten drei Spiele genießen."