15.05.2018 17:14 Uhr

Hoffenheim verpflichtet Ishak Belfodil

Schließt sich Hoffenheim an: Ishak Belfodil (zuletzt an Werder ausgeliehen)
Schließt sich Hoffenheim an: Ishak Belfodil (zuletzt an Werder ausgeliehen)

Zweiter Transfer für Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim. Nach Leonardo Bittencourt schließt sich auch Ishak Belfodil der TSG an. Der algerische Nationalspieler kommt vom belgischen Erstligisten Standard Lüttich, der ihn zuletzt an Hoffenheims Liga-Konkurrenten Werder Bremen ausgeliehen hatte. Der 26 Jahre alte Angreifer unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.

Sportdirektor Alexander Rosen lobte vor allem die "Variabilität auf den Offensivpositionen", die den Neuzugang "wertvoll für unser Spiel machen kann. Ishak kann ganz vorne im Zentrum spielen, als hängende Spitze oder auf den Halbpositionen. Insofern passt er hervorragend in unser gesuchtes Profil", sagte der TSG-Verantwortliche und ergänzte: "Er ist ein gefährlicher Angreifer, der technisch und körperlich stark ist und zudem über eine hohe Maximalgeschwindigkeit verfügt. Darüber hinaus ist er kopfballstark und bringt damit eine weitere wichtige Qualität in den Kader."

Belfodil teilte mit, er freue sich "enorm auf die neuen Herausforderungen mit der TSG. Ich bin sehr glücklich, mich bei diesem aufstrebenden Verein entfalten zu dürfen und werde alles dafür tun, um meinen Beitrag zu weiteren Erfolgen leisten zu können."

Über die Ablöse-Modalitäten machten die Vereine keine Angaben. Laut "kicker" überweist die TSG 5,5 Millionen Euro nach Lüttich. Dazu könnten weitere Bonuszahlungen kommen.

Belfodil absolvierte für Werder Bremen 29 Pflichtspiele und erzielte dabei sechs Tore. Für Standard Lüttich traf er in 40 Partien 17 Mal. Der 1,91 Meter lange Angreifer stand zudem 89 Mal in der italienischen Serie A auf dem Platz, unter anderem für Parma Calcio, Inter Mailand und den FC Bologna. Für Algeriens Landesauswahl trat er 15 Mal an (zwei Tore).