20.06.2018 08:56 Uhr

Greift der BVB für Morata tief in die Tasche?

Álvaro Morata ist offenbar beim BVB gefragt
Álvaro Morata ist offenbar beim BVB gefragt

Schon vor rund einem Monat berichteten englische Medien vom Interesse des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund an Álvaro Morata. Danach ebbte das Thema ab. Nun legt eine deutsche Sportzeitschrift nach und behauptet, dass sich der Angreifer des FC Chelsea weiterhin im Fokus des BVB befindet. 

Laut "Sport Bild" haben die Schwarzgelben die Hoffnung auf einen Transfer des spanischen Nationalspielers, der den Sprung in den WM-Kader verpasste, nicht aufgegeben. Nach dem Winterabgang von Pierre-Emerick Aubameyang und der ausgelaufenen Leihe von Michy Batshuayi klafft weiterhin ein Loch in der vordersten Offensive, das es zu stopfen gilt.

Allerdings müssten die Verantwortlichen der Borussia wohl eine ganze Stange Geld in die Hand nehmen, um Morata aus London loszueisen. 66 Millionen Euro legten die Blues vor rund einem Jahr für den Stürmer auf den Tisch, um ihn von Real Madrid wegzulocken. Diesen Preisbereich hätte wohl auch der BVB im Falle eines Transfers für den 25-Jährigen zu zahlen, spekuliert das Blatt.

Der ehemalige Spanien-Coach Vicente del Bosque schwärmte in der "Sport Bild" von seinem Landsmann: "Von allen Mittelstürmern, die es gibt, hat Morata die besten Anlagen. Er ist schnell, bewegt sich sehr koordiniert, ist kopfballstark, kann mit dem Ball am Fuß sehr gut umgehen und sich auch außerhalb des Strafraums bewegen. Er zieht alle Register, ist kaum zu übertreffen." Er müsse nur noch durchgehend zum Einsatz kommen.

Moratas Vertrag an der Themse ist noch bis 2022 datiert. Der Angreifer hat insgesamt ein durchwachsenes Jahr hinter sich, das in die Nicht-Nominierung für die Weltmeisterschaft mündete. In 48 Spielen für den FC Chelsea gelangen ihm 15 Tore und sechs Vorlagen. In Dortmund hofft man offenbar, dass der Spanier mithilfe von Lucien Favre zu alter Stärke findet.

BVB hat sich mit WM-Fahrer Südkoreas befasst

Anders als Morata ist Mario Balotelli kein Thema mehr beim BVB, so die "Sport Bild" weiter. Der 27-Jährige, der in den letzten beiden Saisons mit dem neuen Borussia-Trainer bei OGC Nizza zusammenarbeitete, war laut italienischen Medien als so genanntes Antrittsgeschenk für Favre gehandelt worden. 

Stattdessen haben sich die Schwarzgelben laut der Sportzeitschrift mit Hwang Hee-chan befasst. Der Südkoreaner erzielte in der letzten Spielzeit fünf Tore für Red Bull Salzburg und befindet sich zur Zeit mit seinem Land bei der WM. Deutschland-Fans können den Offensivmann mit etwas Glück bei der Partie der DFB-Elf gegen Südkorea am 27.06. (16 Uhr) beobachten.