29.07.2023 17:24 Uhr

1. FC Köln schielt auf Nationalkeeper als Horn-Nachfolger

Wechselt Tomas Vaclik zum 1. FC Köln?
Wechselt Tomas Vaclik zum 1. FC Köln?

Der 1. FC Köln sucht nach dem Abschied von Klub-Urgestein Timo Horn noch immer nach einem neuen Torhüter und Ersatzmann für Platzhirsch Marvin Schwäbe. Laut eines jüngsten Medienberichts sind die Domstädter nun offenbar auf der Insel fündig geworden.

Zumindest stand in England der tschechischer Torwart-Routinier Tomas Vaclik zuletzt unter Vertrag. Beim englischen Zweitligisten Huddersfield Town agierte der 34-Jährige in der Rückrunde noch 13 Mal zwischen den Pfosten, war in den Jahren zuvor schon erfolgreich unter anderem beim FC Basel in der Schweiz, beim FC Sevilla in Spanien und Olympiakos Piräus in Griechenland aktiv.

Nun steht Vaclik noch immer ohne neuen Klub da. Nach Informationen der "Bild" soll der 1. FC Köln nun Kontakt zum Schlussmann hergestellt haben und auf eine zeitnahe Zusage hoffen.

Laut dem Medienbericht ist der Plan des Effzeh klar: Vaclik soll für ein Jahr am Geißbockheim unterschreiben, als zweiter Mann hinter Marvin Schwäbe seine ganze Erfahrung aus unter anderem 54 A-Länderspielen für Tschechien einbringen.

Vaclik gewann 2020 die Europa League

Im kommenden Jahr soll dann planmäßig Torwart-Youngster Jonas Urbig in den Kader von Cheftrainer Steffen Baumgart zurückkehren. Der 19-Jährige ist derzeit an den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth verliehen.

Nach "Bild"-Infos könnte es schon am kommenden Wochenende zu einer Entscheidung kommen. Bei den Kölnern hielt sich bis zuletzt zwar auch noch der 38-jährige Routinier Philipp Pentke fit, soll aber weiterhin nur als Notlösung gelten. 

Lieber würde der 1. FC Köln mit Tomas Vaclik als Nummer zwei im Tor in die neue Saison starten. Vaclik gewann 2020 mit dem FC Sevilla die Europa League, wurde außerdem sowohl in der Schweiz, als auch in Tschechien und Griechenland mit seinen Vereinen jeweils Meister. 2018 wurde er als Tschechischer Fußballer des Jahres ausgezeichnet.