01.08.2023 13:16 Uhr

Nächste Hiobsbotschaft für Hertha BSC

Ibrahim Maza von Hertha BSC hat sich wohl schwer verletzt
Ibrahim Maza von Hertha BSC hat sich wohl schwer verletzt

Ibrahim Maza gehört zu den größten Talenten in Reihen von Hertha BSC. Im Endspurt der Saison 2022/23 durfte der 17-Jährige gegen den FC Bayern und den VfL Wolfsburg sogar bereits Bundesliga-Luft schnuppert und erzielte beim 2:1-Sieg gegen die Wölfe sogar seinen ersten Treffer im Profigeschäft. Nach dem Abstieg der Berliner sollte der nächste Schritt folgen - nun wurde Maza allerdings wohl rüde ausgebremst.

Beim 2:1-Testspielerfolg gegen den belgischen Erstliga-Aufsteiger RWD Molenbeek soll sich Ibrahim Maza eine Verletzung zugezogen haben, die sich als schwerer herausstellt, als ursprünglich erwartet. Das berichtet die "Bild".

Maza musste demnach am Knie operiert werden, der Eingriff ergab, dass der Meniskus genäht werden musste. Der Zeitung zufolge droht nun eine Pause von bis zu sechs Monaten. Ursprünglich war man in der Hauptstadt angeblich davon ausgegangen, dass das Top-Talent in rund drei Monaten wieder mitwirken kann.

Dass er 2023/24 eigentlich regelmäßig mit Maza geplant hat, bestätigte Hertha-Coach Pál Dárdai unlängst. Daraus wird (vorerst) nichts.

Hertha-Youngster hat "ein Talent von Gott" 

Bereits Ende Mai schwärmte Herthas ehemaliger Nachwuchs-Trainer Dárdai von Maza: "Ibo war schon in der U16 mein Spieler. Ich habe damals zu ihm gesagt: Wenn du weiter so faul bleibst, schaffst du gar nichts. Du hast ein Talent wie kein anderer beim Nachwuchs von Hertha BSC. Das ist unbeschreiblich. Ein Talent von Gott. Seitdem ist der Junge wirklich fleißig. Es macht Spaß, ihn einzuwechseln."

Besonders bitter: Am Montag verkündete Hertha erst, dass Marten Winkler "bis auf Weiteres" ausfallen wird. Auch der Niederländer Deyo Zeefuik steht verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Beide standen beim ersten Saisonspiel (0:1 gegen Fortuna Düsseldorf) in der Startformation.

"Bild" zufolge fällt Winkler etwa sechs, Zeefuik rund fünf Wochen aus.