04.08.2023 12:40 Uhr

Tuchel-Wunsch in Gefahr? City legt bei Walker wohl nach

Kyle Walker führte Manchester City jüngst im Test gegen den FC Bayern als Kapitän aufs Feld
Kyle Walker führte Manchester City jüngst im Test gegen den FC Bayern als Kapitän aufs Feld

Der Poker um Top-Stürmer Harry Kane ist schon zäh wie Kaugummi und auch in der Causa Kyle Walker tut sich der FC Bayern bei Manchester City schwer. Trainer Thomas Tuchel will den 33-Jährigen unbedingt haben. Nur Pep Guardiola halt eben auch.

Das haben sich die Bayern sicher ganz anders vorgestellt: Noch während der Asien-Tour könne der Walker-Deal festgezurrt werden, hatte es in verschiedenen Medien geheißen. Jetzt hängt der Wechsel des Rechtsverteidigers nach München wieder in der Schwebe.

"Anscheinend will City nachlegen", berichtet "Bild"-Chefreporter Tobias Altschäffl im Podcast "Bayern Insider". Demnach wolle der englische Meister Walker einen Vertrag mit längerer Laufzeit anbieten. "Vielleicht ist das der Grund, warum es mit dem zusätzlichen Spieler, den sich Thomas Tuchel wünscht, doch nicht klappt."

Walker hat bei ManCity nur noch Vertrag bis 2024. Mehrere Medien hatten berichtet, dass die Bayern dem Briten einen Kontrakt über zwei Jahre mit der Option auf ein drittes bieten. City soll bislang nur einen Zweijahresvertrag offeriert haben. Das könnte sich nun auf Druck von Guardiola womöglich ändern und Tuchel die Tour versauen.

FC Bayern: Walker der perfekte Spieler für Tuchel?

Auf dem Feld ist Walker für seinen großen Einsatzwillen bekannt, führte die Citizens in den Testspielen (unter anderem auch gegen den FC Bayern) zuletzt als Kapitän aufs Feld.

Vor allem aber ist es die taktische Ausrichtung, die Tuchel am englischen Nationalspieler so gefällt. Der erfahrene Rechtsverteidiger gilt als besonders starker Umschaltspieler. Sowohl nach Ballgewinnen, als auch bei -verlusten.

Laut "Sport Bild" sieht der Bayern-Coach in Walker den "perfekten Spieler" für eine verbesserte Restverteidigung, gepaart mit mehr Geschwindigkeit und hohem Engagement auf der rechten defensiven Außenbahn.