08.08.2023 08:31 Uhr

Sorgen um BVB-Star Adeyemi werden größer

Karim Adeyemi konnte zuletzt nicht wie gewünscht im BVB-Training mitwirken
Karim Adeyemi konnte zuletzt nicht wie gewünscht im BVB-Training mitwirken

Nationalspieler Karim Adeyemi von Borussia Dortmund laborierte in den vergangenen Wochen an einer Oberschenkelverletzung. Wenige Wochen vor dem Saisonstart könnte der BVB-Star nun einen weiteren Rückschlag erlitten haben.

Die Sorgen um BVB-Angreifer Karim Adeyemi werden nach Angaben von "Ruhr Nachrichten" kurz vor dem ersten Pflichtspiel der Saison größer. Am kommenden Samstag trifft Borussia Dortmund im DFB-Pokal auf die TSV Schott Mainz (Samstag, 15:30 Uhr).

Ob der 21-Jährige im Aufgebot von Cheftrainer Edin Terzic stehen wird, scheint noch nicht abzusehen zu sein. Denn: Adeyemi konnte am regulären Training am Montag nicht wie erhofft teilnehmen. Stattdessen nahm sich der Angreifer Zeit für ein paar Foto- und Autogrammwünsche der anwesenden Fans, anschließend nahm er mit seinen Kollegen an der obligatorischen Schiedsrichterschulung teil.

Bei der Test-Generalprobe gegen Ajax Amsterdam (3:1) am vergangenen Sonntag hatte der Offensivspieler schon nicht im Aufgebot gestanden - eine reine Vorsichtsmaßnahme, wie der BVB das Fehlen Adeyemis laut der Regionalzeitung bezeichnete.

BVB-Duo kehrt ins Training zurück

Aufgrund dieser Formulierung war durchaus erwartet worden, dass es sich wohl nicht erneut um einen längeren Ausfall des Offensivspielers handelt. Womöglich könnte der Oberschenkel aber nun zum gleich dritten Mal binnen sechs Monaten Probleme bereiten.

Karim Adeyemi war im Verlauf der vergangenen Saison schon einmal aufgrund eines Muskelfaserrisses ausgefallen. Fünf Pflichtspiele hatte der schnelle Angreifer damals verpasst. Am letzten Spieltag riss die Verletzung gegen Mainz 05 (2:2) dann erneut auf, woraufhin er bis Mitte Juli ausfiel und erst verspätet mit der Saisonvorbereitung beginnen konnte.

Optionen für die kommenden Wochen könnten hingegen die zuletzt verletzten Gregor Kobel und Nico Schlotterbeck sein. Das BVB-Duo trainierte am Montag auf dem Dortmunder Gelände. Der Torhüter hatte sich im Test gegen Manchester United einen kleinen Muskelfaserriss zugezogen, der Abwehrspieler hatte sich auf der USA-Reise am Knie verletzt.