08.08.2023 12:29 Uhr

Sommer begründet Wechsel zu Inter Mailand

Yann Sommer hat sich vom FC Bayern verabschiedet
Yann Sommer hat sich vom FC Bayern verabschiedet

Yann Sommer ist nach nur einem halben Jahr beim FC Bayern zu Inter Mailand weitergezogen. Nun hat der Torhüter über seine Entscheidung zugunsten des italienischen Traditionsklubs gesprochen.

"Es gibt viele Gründe, hierherzukommen", erklärte Sommer in seinem ersten Interview mit den Mailänder Vereinsmedien: "Es ist ein großer Klub, in der Welt, in Italien. Es gibt viel Tradition. Für mich ist es also eine große und neue Herausforderung in meiner Karriere, für einen großen Verein wie Inter zu spielen."

Er freue sich darauf, im San Siro vor den Fans der Nerazzurri aufzulaufen, fügte der 34-Jährige hinzu.

Nachdem Sommer in den vergangenen neun Jahren für Borussia Mönchengladbach (Juli 2014 bis Januar 2023) und den FC Bayern in der Fußball-Bundesliga gespielt hat, läuft der Routinier fortan erstmals in seiner Karriere in der Serie A auf.

"Ich habe nicht allzu viele Erwartungen, also freue ich mich einfach darauf. Auf die Herausforderungen gegen neue Gegner, gegen neue Spieler, neue Stürmer, mit unserem Team zu spielen und hoffentlich erfolgreich zu sein, andere Stadien zu sehen", blickte der Schlussmann voraus.

FC Bayern kassiert wohl rund sechs Millionen Euro

Künftig das Inter-Trikot zu tragen, bedeute ihm viel, beteuerte Sommer. Es mache ihn stolz, da "viele Torhüterlegenden hier gespielt haben", schwärmte der Schweizer Nationalspieler.

Der FC Bayern kassiert Medienberichten zufolge rund sechs Millionen Euro für Sommer. Der Eidgenosse war während der letzten Winterpause von Bundesliga-Rivale Borussia Mönchengladbach an die Säbener Straße gewechselt.

In München ersetzte Sommer in der vergangenen Rückrunde die etatmäßige Nummer eins Manuel Neuer zwischen den Pfosten. Der Weltmeister von 2014 hatte sich im Dezember 2022 eine schwere Unterschenkelverletzung zugezogen und war hierdurch zum Zuschauen verdammt.