09.08.2023 15:56 Uhr

Hiobsbotschaft für Neuzugang des VfB Stuttgart

Deniz Undav wird dem VfB Stuttgart vorerst fehlen
Deniz Undav wird dem VfB Stuttgart vorerst fehlen

Dass Serhou Guirassy auch am Ende der laufenden Transferperiode noch die Fußball-Schuhe für den VfB Stuttgart schnürt, ist alles andere als in Stein gemeißelt. Der Vertrag des 27-jährigen soll eine Ausstiegsklausel beinhalten, einige Klubs ein Auge auf den Angreifer geworfen haben. Mit der Leihe von Deniz Undav von Brighton & Hove Albion hat man im Ländle allerdings schon für möglichen Ersatz gesorgt. Nun setzte es jedoch einen rüden Dämpfer.

Noch bevor er erstmals in einem Pflichtspiel für den VfB Stuttgart gegen den Ball getreten hat, macht der Körper Deniz Undav einen Strich durch die Rechnung. Der 27-Jährige zog sich im Training einen Außenbandriss im Knie zu und wird "mehrere Wochen" ausfallen. Das verkündeten die Schwaben am Mittwoch.

Immerhin: Eine Operation sei "nicht notwendig", heißt es in einer offiziellen Mitteilung auf "vfb.de".

Damit wird auch Undavs märchenhafter Aufstieg ausgebremst. Der Mittelstürmer, der von 2007 bis 2012 für die Jugend des SV Werder Bremen spielte, weist alles andere als eine typische Karriere auf. 

Nach seinem Aus bei Werder musste Undav einen gewaltigen Schritt zurück machen, kickte für die Jugend des SC Weyhe, den TSV Havelse und Eintracht Braunschweig II, ehe er 2018 zum SV Meppen in die 3. Liga wechselte. Dort platze im zweiten Jahr der Knoten: Undav erzielte 17 Tore und bereitete 13 weitere Treffer vor und rief so den belgischen Zweitligisten Union Saint-Gilloise auf den Plan.

VfB Stuttgart startet am 12. August in die Saison

Die Belgier schoss der Deutsche in der Folge in die erste Liga, wo er 2021/22 mit 25 Toren und zehn Vorlagen ein weiteres Ausrufezeichen setzte.

Brighton & Hove Albion schlug zu und lockte Undav, der nie für eine deutsche Jugendauswahl spielte, für sieben Millionen Euro auf die Insel. Mit fünf Toren in 22 Premier-League-Einsätzen blieb der Rechtsfuß allerdings hinter den Erwartungen zurück. Beim VfB Stuttgart soll es nun wieder bergauf gehen. 

Die ersten Partien der neuen Spielzeit wird sich Undav nun allerdings bestenfalls von der Tribüne aus ansehen können. Am 12. August startet die Pflichtspielsaison mit dem Pokalspiel gegen die TSG Balingen, am 19. August folgt der Ligaauftakt gegen den VfL Bochum, am 2. Spieltag reist Stuttgart zu RB Leipzig - jeweils wohl ohne Undav.