12.08.2023 10:06 Uhr

Transfer-Saga beendet: Bayern bekommt Rekordmann Kane!

England-Kapitän Harry Kane wechselt zum FC Bayern
England-Kapitän Harry Kane wechselt zum FC Bayern

Der Transfer-Poker um Harry Kane hat kurz vor dem Saisonstart endlich ein Ende gefunden. Der Engländer wechselt für eine neue Bundesliga-Rekordsumme von Tottenham Hotspur zum FC Bayern. Die Münchner bestätigten den Transfer am Samstagmorgen offiziell.

Der FC Bayern hat nach wochenlangen Verhandlungen seinen Wunschspieler Harry Kane bekommen. Der Mittelstürmer erhält beim deutschen Rekordmeister die Rückennummer neun sowie einen Vierjahresvertrag, "Bild" zufolge soll sich das Gehalt auf rund 25 Millionen Euro jährlich belaufen. Damit steigt der 30-Jährige direkt zu den Top-Verdienern im Münchner Kader auf.

Auch an Tottenham Hotspur muss der FC Bayern einen Rekordbetrag zahlen: Berichten zufolge werden knapp über 100 Millionen Euro als Sockelablöse fällig, zusätzlich können 20 Millionen Euro als Bonuszahlungen den Besitzer wechseln. Bisheriger Rekordtransfer war der Franzose Lucas Hernández (80 Mio.), den der FC Bayern unlängst an PSG abgegeben hatte.

"Wir freuen uns sehr über diesen hochkarätigen Neuzugang. Der Transfer erforderte Hartnäckigkeit, Biss und Ausdauer – ein großes Kompliment an alle Beteiligten des FC Bayern bei diesen Verhandlungen mit unserem Vorstandsvorsitzenden Jan-Christian Dreesen an der Spitze. Harry Kane wird nicht nur den FC Bayern verstärken, sondern auch der gesamten Bundesliga gut zu Gesicht stehen", betonte Bayern-Präsident Herbert Hainer.

Kane: "Den FC Bayern charakterisiert seine Gewinner-Kultur"

Die Bayern hatten seit längerer Zeit intensiv und offensiv um Kane geworben, der den im Sommer 2022 zum FC Barcelona gewechselten Robert Lewandowski nun mit reichlich Verspätung ersetzen soll.

Mehrere Angebote hatten die Spurs jedoch abgelehnt, unter der Woche kam es dann endlich zur Einigung. Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft verlässt nun seinen Jugendklub, um mit dem FC Bayern endlich Titel zu gewinnen - etwas, was Kane trotz seiner 280 Tore in 435 Spielen für Tottenham nie vergönnt war.

"Ich bin sehr glücklich, jetzt ein Teil des FC Bayern sein zu können. Der FC Bayern ist einer der größten Clubs der Welt und ich habe immer gesagt, dass ich mich in meiner Karriere auf dem höchsten Level bewegen und beweisen möchte. Den FC Bayern charakterisiert seine Gewinner-Kultur - es fühlt sich sehr gut an, hier zu sein", schwärmte der neue Superstar.