13.08.2023 12:00 Uhr

Tuchel im Kreuzfeuer: "Bringt die Mannschaft gegen sich auf"

Bayern-Trainer Thomas Tuchel steht nach der Supercup-Pleite in der Kritik
Bayern-Trainer Thomas Tuchel steht nach der Supercup-Pleite in der Kritik

Das erste Pflichtspiel der neuen Saison hat der FC Bayern ordentlich in den Sand gesetzt. Mit 0:3 verlor der deutsche Rekordmeister im Supercup gegen RB Leipzig. Ex-Profi Stefan Effenberg bemängelte eine "katastrophale Leistung", Ex-DFL-Boss Andreas Rettig übte scharfe Kritik an Thomas Tuchel.

"Ich kann es im Moment nicht erklären, weil wir auf einem komplett anderen Weg waren. Wir geben die einfachsten Tore weg. Die Diskrepanz zwischen Stimmung, Form und dem, was wir auf den Platz bekommen, ist riesengroß. Es ist für mich unerklärlich", sagte Thomas Tuchel nach der Klatsche gegen die Sachsen am "Sky"-Mikrofon.

Bei Neuzugang Harry Kane, der bei seinem Debüt als Joker enttäuschte, entschuldigte sich Tuchel sogar. "Das tut mir einfach nur leid", sagte er bei "Sat.1", "der denkt wahrscheinlich, wir haben hier vier Wochen nicht trainiert." Aussagen, für die der ehemalige Chelsea-Coach nun heftige Kritik einstecken muss.

FC Bayern: Bringt Tuchel die Mannschaft gegen sich auf?

"Die Ratlosigkeit, die der Trainer gestern transportiert hat, die lässt auch mich ratlos zurück. Wenn ich nach dieser Vorbereitungszeit, wenn ich alle Möglichkeiten habe und dann das Spiel so dünn analysiere, ist das auf dem Niveau unklug, weil er als Trainer mehrere Baustellen aufmacht. Er bringt die Mannschaft gegen sich auf", monierte Ex-DFL-Geschäftsführt Andreas Rettig im "Sport1"-Doppelpass.

"Er ist trotzdem ein guter Trainer. Aber ich kann mich nicht so da hinstellen und bei Harry Kane zu entschuldigen, dass die Mannschaft wohl vier Wochen nichts gelernt hat. Damit isoliert er ja auch Kane. Ich halte das für eine unkluge Aussage. Das war nichts!", bilanzierte der langjährige Fußball-Funktionär, der Tuchel aus seiner Zeit beim FC Augsburg kennt.

Auch Stefan Effenberg ließ kein gutes Haar am 49-Jährigen. "Es ging um einen Titel. Wie Bayern sich da präsentiert hat, war katastrophal", sagte der Ex-Nationalspieler. "Der Trainer sollte sehr wohl wissen, woran es liegt und wo die Probleme liegen." Die Leistung sei "enttäuschend und macht auch Angst", bemängelte der ehemalige Kapitän des FC Bayern.