13.08.2023 14:51 Uhr

Bericht: AS Monaco nimmt Kontakt zu BVB-Star auf

Thorgan Hazard (m.) steht beim BVB auf dem Abstellgleis
Thorgan Hazard (m.) steht beim BVB auf dem Abstellgleis

Beim BVB blieb Thorgan Hazard der große Durchbruch verwehrt. Inzwischen spielt der Belgier in den Planungen von Borussia Dortmund keine Rolle mehr. Nun rückt ein Ende des Missverständnisses möglicherweise in greifbare Nähe.

Nach seinem Wechsel von Borussia Mönchengladbach zum BVB unterschrieb Thorgan Hazard einen Kontrakt bis 2024. Geht es nach den Bossen der Westfalen, so soll der Belgier aber möglichst noch in diesem Sommer den Verein verlassen. 

Zuletzt wurde der Flügelflitzer in der Rückrunde der abgelaufenen Saison an PSV Eindhoven verliehen. Für eine feste Verpflichtung empfahl er sich beim niederländischen Spitzenteam jedoch auch nicht. Beim BVB hat der Linksaußen längst keine Perspektive mehr.

Wird der BVB Hazard im Fürstentum los?

Die Westfalen wollen den Nationalspieler daher möglichst zeitnah von der Gehaltsliste bekommen. Doch die Suche nach einem Abnehmer gestaltete sich zuletzt schwierig. In den vergangenen Wochen war über ein Interesse aus der Türkei und Belgien berichtet worden. Nun machen Gerüchte die Runde, dass es den 30-Jährigen in die Ligue 1 ziehen könnte.

Laut "Sport1" hat AS Monaco ernsthaftes Interesse an einer Verpflichtung des BVB-Bankdrückers. Der Top-Klub aus dem Fürstentum soll bereits Kontakt zur Spielerseite aufgenommen haben. In dem Bericht des TV-Senders heißt es jedoch weiter, dass es fraglich sei, ob sich Hazard einen Wechsel ins Team von Adi Hütter überhaupt vorstellen kann.

Eine Einigung zwischen den Vereinen bezüglich einer Ablöse dürfte indes kein Problem darstellen. Im Juni berichtete die "Sport Bild", dass der Offensivakteuer den BVB für rund zwei Millionen Euro verlassen dürfte. Aufgrund des überschaubaren Marktes für den WM-Fahrer dürfte der Preis seither nicht gestiegen sein.

Den Schwarz-Gelben droht somit ein fettes Transfer-Minus. Hazard war im Sommer 2019 für 25,5 Millionen Euro zum BVB gekommen. Für den Revierklub absolvierte er insgesamt 122 Partien. Dabei erzielte der Offensivspieler 18 Tore und bereitete 21 weitere Treffer vor.